Zum Abschluss des neuen Berufsorientierungsmoduls in den 9. Klassen kamen an den Projekttagen 3 Berufsberater von der Bundesagentur für Arbeit Würzburg an das Gymnasium LSH-Wiesentheid. Unser Berater Norman Zobel rückte mit einem Team aus Steffen Döll und Ronny Lamprecht an. So konnte intensiver in kleineren Gruppen gearbeitet und ein breites Programm mit verschiedenen Veranstaltungen angeboten werden.

Die Schülerinnen und Schüler absolvierten das Berufswahl-Cockpit, um passenden Berufsgruppen zu identifizieren. Sie beschäftigten sich mit den Abläufen bei der Ausbildungssuche oder der Einschreibung an einer Hochschule und erhielten erste Einblicke in Stichtage und wichtige Bewerbungsfristen. Außerdem konnten sie in Assessmentcenter-Spielen Rätsel lösen und haben gelernt, in Diskussionen eigene und fremde Standpunkte zu vertreten.

Die 9. Klassen haben einen professionellen Einblick in moderne Bewerbungsprozesse und die Berufswelt erfahren. Dabei gab es viele Tipps und immer die Möglichkeit, sich individuell einzubringen. Vielen Dank an unsere Gäste. Wahrscheinlich weiß noch nicht jeder, wo die Reise hingehen wird, aber auf jeden Fall sind sie wieder ein bisschen besser auf die Zukunft vorbereitet.

Text: Christian Schwerdtfeger

Bilder: Christian Schwerdtfeger