Um den Schülern und Schülerinnen näherzubringen, wie man sich richtig bei einem Vorstellungsgespräch präsentiert, war am 30.01.2023 Herr Kelber von der AOK Würzburg im P-Seminar „LSH goes on Insta“ zu Besuch. Nach wenigen einleitenden Sätzen zu Herrn Kelbers Person erklärte er, wie ein sogenanntes Assessment-Center („Einschätzungszentrum“) abläuft. Neben den Bewerbern sind auch sogenannte Beobachter vom Unternehmen beteiligt, die für die Bewertung von Stärken, Schwächen und persönlichen Eigenschaften zuständig sind. Je nach Unternehmensart werden vor allem die Themenbereiche „Kommunikations- und Kontaktverhalten“, „Systematisches Denken und Handeln“ und „Initiative und Eigenständigkeit“ anhand eines simulierten Tagesablaufes genauer untersucht. Von großer Bedeutung ist hierbei die persönliche Eigenpräsentation, um das Unternehmen von sich selbst zu überzeugen.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellung einüben durften, wurde der ein oder andere Vortrag vorgetragen und von Herrn Kelber bewertet. Mit einigen Tipps und  Verbesserungsvorschlägen wissen nun alle Schüler und Schülerinnen, wie man sich überzeugend und angemessen präsentiert. Letztendlich können Gruppendiskussionen, Rollenspiele, Präsentationen, Testaufgaben oder auch Einzelinterviews Teil eines Assessment-Centers sein.

Das Seminar bedankt sich bei Herrn Kelber für die umfangreichen Einblicke und Informationen rund um den richtigen Berufseinstieg.

Text: Helena Ströbert und Natalie Sommer

Bilder: Natalie Sommer und Sabine Müller