Gestresst? Traurig? Frustriert? Verärgert? Jede/r von uns kennt diese Situationen, in denen wir uns schlecht fühlen und es uns nicht gut geht. Gerade jetzt im Winter erleben wir solche unangenehmen Gefühle und negativen Gedanken besonders häufig. Darum hat der Psychologiekurs der Q11 eine Broschüre erstellt, um Schülerinnen und Schülern des LSH Strategien zu zeigen, wie man damit umgehen kann. Darin werden viele unterschiedliche Übungen erklärt, die man einfach im Alltag ausprobieren kann. So individuell und vielfältig wie die Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler – so sind auch die Tipps und Tricks ganz unterschiedlich: von Atemtechniken, über Entspannungsübungen, bis hin zu Fantasiereisen und Tagebucheinträgen gibt es eine große Auswahl an Strategien, die man ausprobieren kann. Nicht jede Übung passt zu jeder Persönlichkeit. Daher heißt die Devise: einfach mal ausprobieren und schauen, welche Methoden helfen und unterstützen, negative Emotionen schnell wieder loszuwerden.  

Die Broschüren können Schülerinnen und Schüler im Sekretariat erhalten. Der Psychologiekurs wünscht allen viel Freude damit!

Lisa Bergmann