Die Klassen 10a und 10b hatten zusammen mit Herrn Schwerdtfeger die Gelegenheit die Göpfert Maschinen GmbH zu besuchen, um tiefere Einblicke in den Aufbau und die Abläufe in einem Unternehmen zu erhalten. Der Besuch des Betriebs dient zudem als Ausgangspunkt für ein mehrwöchige Projektarbeit zum Thema Unternehmensgründung, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbstständig ein digitales Firmenkonzept entwickeln und eigene Geschäftsideen umsetzen.

Zu Beginn des Besuchs wird das Unternehmen durch Florian Göpfert vorgestellt. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler viele Informationen zur Historie und der Entwicklung des Betriebs. Außerdem werden die Arbeitsweisen in der Firma und die Funktionen der produzierten Maschinen vorgestellt. In Bezug auf die Entwicklung eigener Unternehmenskonzepte sind besonders der Aufbau und die Struktur der Göpfert Maschinen GmbH interessant. Die Verantwortlichkeiten im Unternehmen sind gegliedert und auf viele Abteilungen aufgeteilt. Aber selbst vermeintliche Kleinigkeiten, wie die Entstehung des Firmenlogos, verdeutlichen, dass viele Entscheidungen am Ende den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen.

Im Anschluss an die Vorstellung werden die Schülerinnen und Schüler in kleineren Gruppen durch den Betrieb geführt, unter anderen durch die Geschäftsführerin Esther Göpfert selbst. Der Rundgang während des laufenden Betriebs ist eine besondere Erfahrung. Durch die Ausstattung mit Audio-Geräten können die Schülerinnen und Schüler, trotz der Produktion im Hintergrund, alle Informationen deutlich aufnehmen und Fragen stellen. Während der Besichtigung bekommen sie einen Überblick über die gesamte Wertschöpfung im Unternehmen. Von den angelieferten Einzelteilen des Einkaufs bis hin zu den fertigen Maschinen in der Endmontage, welche bei der Auslieferung teilweise Schwertransporter benötigen. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Logistik mit verschiedenen Lagersystemen, in den Bedarf an Werkstoffen und Betriebsmitteln, wie Schrauben und Energie, sowie über das Ausmaß einer Industriefertigung mit vielen Gebäuden.

Zum Abschluss der Betriebsbesichtigung konnten weitere Fragen zum Betrieb und der Unternehmensgründung geklärt werden. In diesem Zusammenhang werden beispielsweise die Bedeutung von Alleinstellungsmerkmalen betont oder die Rolle von der Konkurrenz auf dem Markt thematisiert. Die Göpfert Maschinen GmbH möchte die Schülerinnen und Schüler über den Besuch hinaus unterstützen und steht auch im weiteren Verlauf der Projektarbeit für Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus gab es von Seiten der Schülerinnen und Schüler sogar schon erste Anfragen für zukünftige Praktika.

Die 10. Klassen und das Gymnasium Wiesentheid bedanken sich herzlich für die außergewöhnliche Unterstützung.

Text: Christian Schwerdtfeger

Bilder: Christian Schwerdtfeger