Am 7. November 2022 hatte das P Seminar „Spanische Woche“ besuch von der Barmer Krankenkasse. Während der 90-minütigen Präsentation wurden viele wichtige Aspekte einer guten Bewerbung besprochen.

Die wichtigsten Themen waren: Regeln einer Bewerbung, Arten der Bewerbung (Online/Analog) und wie man den richtigen Job findet.

Die Grundlagen einer guten Bewerbung sind: Aktiv sein. Damit ist gemeint ist, dass man sich mit genügend Zeit und ohne Stress bewirbt, da viele Jobs meist ein Jahr vor Anstellung mit den Bewerbungen beginnen. Ebenso wird stark empfohlen nach Möglichkeit auf eigene Kontakte bei der Bewerbung zurückzugreifen.

Überzeugend Bewerben ist ebenso wichtig. Das Ziel einer Bewerbung ist es sich zu vermarkten. Funktionieren tut das am besten, wenn man kurz und prägnant ist, seine Stärken kennt und weiß was einen besonders macht, dennoch ist es auch wichtig seine eigenen Schwächen gut zu kennen.

Abschließend sind wir als Klasse den Verlauf eines Bewerbungsgespräches durchgegangen. Nach diesem „Bewerbungsgespräch“ kann ich jedem empfehlen sich ordentlich zu informieren.

Zum Abschluss, denke ich, kann unser ganzes Seminar sagen, dass wir Etwas für unser Leben mitgenommen haben.

Text: Miguel Sting

Bild: Zhimei Li