Im P-Seminar „Bewerbungsworkshop“ von Herrn Schwerdtfeger war am 28.10.2021 Herr Christian Bitterer von der BARMER Krankenkasse zu Gast und erklärte uns, wie man eine gute Bewerbung schreibt. Er ging dabei vor allem auf die Online-Bewerbung ein, da diese gegenüber der klassischen Bewerbung in Briefform immer wichtiger und von vielen Unternehmen bevorzugt wird.

Als erstes zeigte Herr Bitterer uns verschiedene Wege, sich zu bewerben. Man kann sich in Briefform, per E-Mail oder über spezielle Portale der jeweiligen Firmen bewerben. Aber es gibt kaum inhaltliche Unterschiede und es ist wichtig für jede Firma, eine individuelle und authentische Bewerbung zu schreiben.

Als nächstes ging es um den Aufbau der Bewerbung: Im Anschreiben muss deutlich werden, warum man gerade diesen Beruf bei diesem Unternehmen haben möchte. Im Lebenslauf kommen die aktuellen Informationen zuerst, zum Beispiel kommt der Name der weiterführenden Schule vor den der Grundschule. Im Lebenslauf ist es wichtig, auch außerschulische Erfahrungen, die für die Stelle relevant sind, mit einzubringen. Dazu zählt soziales Engagement oder Hobbys. Man sollte das Positive in den Vordergrund stellen und mögliche Schwächen gut verkaufen, denn im Wort Bewerbung ist auch das Wort Werbung enthalten. Man wirbt also in einer Bewerbung für sich und sollte deswegen seine guten Seiten stärker hervorheben als die schlechten. Nach dem Schreiben muss man sichergehen, dass keine Rechtschreibfehler gemacht wurden und man sollte eine seriöse E-Mail-Adresse benutzen.

Zum Abschluss haben wir noch ein Rollenspiel gemacht. Zuerst rief Herr Bitterer einen Schüler auf, der einen Bewerber spielte. Herr Bitterer selbst war der Personaler. Der Schüler bekam einen Text zum Vorlesen. Im Laufe des Gesprächs wurde klar, dass der Bewerber viele Fehler machte: er kam zu spät, war nicht gut informiert und sehr unruhig. Danach wurde eine Schülerin geboten das gleiche Rollenspiel aber diesmal ohne Fehler durchzuführen. Zu ihrer Überraschung bekam sie keinen Text, sondern musste improvisieren, was sie aber sehr gut meisterte.

Insgesamt war der Vortrag interessant, kurzweilig und hat viele Informationen zum Thema Bewerbung vermittelt.

Text: Florian Fehlbaum

Bilder: Christian Schwerdtfeger