Am Montag, den 7. November 2022 war Sven Kelber von der AOK zu Besuch im P-Seminar von Herrn Schwerdtfeger.

Sein Vortrag über das richtige Benehmen im Unternehmen fand das Seminar sehr spannend und informativ. Es gab insgesamt drei Hauptthemen: Überzeugen, Knigge im Job und der Dress-Code.

Der erste Punkt war die Aufklärung über den „Erfinder“ dieser Regel, Adolf Franz Friedrich Ludwig Freiherr Knigge. Zum Knigge im Job ging Herr Kelber mehr auf die verschieden Begrüßungstypen ein. Eine davon war der richtige Handschlag mit verschieden Personen. Bei einem überzeugenden Auftreten kommt es auf das Erscheinungsbild und eine stilvolle und richtige Begrüßung an. Das brachte Herr Kelber uns überzeugend und mit vielen Beispielen nahe. Als letzten Punkt brachte er uns den richtigen Dress-Code in verschieden Berufen bei. So ging er auf seinen persönlichen Dress-Code als AOK-Angestellter ein und beantwortete Schülerfragen zu Schmuck, Tattoos und Kleidungsstilen.

Generell zeigte Herr Kelber uns das passende Benehmen und das richtige Verhalten bei der Arbeit. Die vielen anschaulichen Beispiele, machten es uns auch ohne große Berufserfahrung einfach. So kann der Einstieg in die Berufswelt kommen.

Text: Jonas Schicker

Bilder: Christian Schwerdtfeger