Vortrag zum Thema „Gesund und fit in deine Zukunft – für einen stressfreien Start ins Berufsleben“

Vortrag zum Thema „Gesund und fit in deine Zukunft – für einen stressfreien Start ins Berufsleben“

Im Rahmen des P-Seminars “Songwriting” referierte Christian Bitterer von der BARMER in Kitzingen zum Thema “Gesund und fit in deine Zukunft – für einen stressfreien Start ins Berufsleben”.

Der Referent gab den Schülerinnen und Schülern einige Tipps zur richtigen Berufsfindung. Hier sollten die eigenen Interessen (z.B. Lieblingsfächer, Hobbys) und Charaktereigenschaften (z.B. kontaktfreudig, teamfähig, kooperativ) berücksichtigt werden. Da es verschiedene Bewerbungswege (über Karriereportale bzw. Stellenbörsen im Internet, E-Mail oder per Post) gibt, wurde darauf eingegangen, wie das Schriftstück jeweils genau aussehen soll. Eine Bewerbung besteht aus einem Deckblatt, dem Anschreiben, Lebenslauf, in dem der persönliche Werdegang dargestellt wird, und den Anlagen, zum Beispiel Zeugnissen.

Der typische Ablauf einer umfangreichen Bewerbung umfasst laut Bitterer folgende Stufen: Zuerst werden in einem Einstellungstest Fähigkeiten und Kenntnisse abgefragt, dann wird im Rahmen eines Assessment-Centers das Verhalten überprüft. Zuletzt werden ca. 15 % der ursprünglichen Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Motivation und Begeisterung für den Beruf drücken sich auch in geeigneten Fragen aus. Der Referent gab zusätzlich die Tipps, sich nicht zu verstellen, sondern sich ehrlich zu präsentieren und eine Absage nicht als Niederlage zu werten.

Die Schülerinnen und Schüler waren nach dem Vortrag bestens informiert. Weiteres Informationsmaterial konnte und kann per E-Mail oder Post angefordert werden.

Verfasst von: Zhimei Li und Maike Heldt, Q 11
Fotos von: Zhimei Li

 

2019-12-12T11:46:18+01:00