Weiß ich ungefähr, was ich studieren soll oder welche Ausbildung ich antreten möchte? Bin ich unsicher, wo und wie das überhaupt möglich ist?

Ganz unter dem Motto Berufsfindung stand der Ausflug der Q11 zur „Vocatium“-Messe am Dienstag, den 04.07.2023, der das Ziel verfolgte, Kontakte mit unterschiedlichsten Arbeitgebern und Universitäten, zu knüpfen. Bereits im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler Termine bei den verschiedenen Anbietern vereinbaren, um in einem Einzel- oder Gruppengespräch einen umfangreichen Einblick in den Arbeitsalltag, beispielsweise bei der Sparkasse, dem Universitätsklinikum Würzburg, Rossmann, der AOK oder vielen weiteren Unternehmen zu erhalten. Vor allem individuelle Fragen zur Ausbildung, dem Studium und dem Unternehmen an sich konnten angesprochen und geklärt werden. An den Messeständen wurde sich sehr viel Zeit für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler genommen und hin und wieder konnte sich der ein oder andere auch über ein kleines Werbegeschenk freuen, das den Besuch in Würzburg wohl noch etwas in Erinnerung behalten lässt. Wir bedanken uns für das tolle Erlebnis und das Engagement der Referenten und hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler nun wieder einen weiteren Schritt auf dem Weg Richtung Berufsleben gehen konnten.

  • Unsere Messe-Helden!
  • Schülerin beim "Fachsimpeln"
  • Besondere Auszeichnung
  • Eintauchen in eine andere Welt
  • Schüler im Einzelgesärch
  • Auf der Suche nach den besten Werbegeschenken
  • Spontane Gespräche mit Austellern

Text: Helena Ströbert

Bilder: Christian Schwerdtfeger