Für die Schüler der Q11 ging es am Mittwoch, den 29.06.22, zusammen mit Herrn Schwerdtfeger zur Vocatium-Messe nach Würzburg.

Dort gab es eine vielfältige Auswahl an Berufen und Studiengängen zu erkunden. Dieses Angebot nahmen die Jugendlichen mit großer Begeisterung entgegen und verbrachten den gesamten Vormittag dort. Doch nicht nur unsere Schüler, sondern viele andere Schulklassen, besuchten die Messe ebenfalls, sodass diese insgesamt gut besucht war.
Was sich ergab, waren nette, aber vor allem informative Gespräche über die einzelnen Fachgebiete. Diese fanden vermehrt in kleineren Gruppen statt, sodass jeder individuell seine Fragen an die jeweiligen Experten stellen konnte, was viele am Ende des Tages in ihrer Berufs- bzw. Studienwahl deutlich voranbrachte.

Jedoch nahmen wir neben den neugewonnenen Kenntnissen noch etwas anderes mit: Jede Menge Werbegeschenkte.

Text: Catrin Grau und Sarah Cäsar
Bilder: Christian Schwerdtfeger

Schüler beim fachsimpeln.

Lehrerin und ihre Beute.