In der zweiten Runde des Schuljahres 2020/21 von „Experimente Antworten“ mit dem Thema „Leo geht aufs Eis!“ ging es um das Thema Kältemischungen. Trotz Distanz-Unterricht konnte sich eine kleine Schar von 8 Jungforscherinnen und Jungforschern dafür begeistern an dem Wettbewerb teilzunehmen und hat ihre Arbeiten mit großem Eifer und bemerkenswertem Aufwand erstellt. Beachtlich ist dies insofern, weil bayernweit aufgrund der aktuellen Situation nur 650 Schülerbeiträge eingereicht wurden.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Wirkungsweise und Chemie von Ice-Packs untersucht, eigene Kältemischungen mit beeindruckend tiefen Temperaturen hergestellt und ihre leckeren Eiskreationen hätte ich selbst gerne probiert. Die Ergebnisse ihrer Arbeiten sind wirklich beeindruckend.

Vicktoria Schicker hat wiederholt mit „Sehr großem Erfolg“ teilgenommen und neben einer Urkunde passend zum Thema noch einen Temperatur-Hygrometer erhalten. Herzlichen Glückwunsch!!! Wir drücken ihr ganz fest die Daumen, dass ihr dies auch in der letzten Runde gelingen wird, denn dann ist ihr der diesjährige SUPERPREIS gewiss. Es bleibt spannend …

(Ralf Förster)