Am 7. April machten sich 15 Schülerinnen und Schüler des Q11 Spanischkurses gemeinsam mit den Spanischlehrerinnen Frau Englert und Frau Bergmann auf den Weg nach Valencia, Spanien. Dort verbrachten wir fast eine ganze Woche und konnten die spanische Kultur mal live erleben. In Valencia haben wir viele Sehenswürdigkeiten besucht und konnten auch die spanische Sprache, die wir seit 1,5 Jahren in der Schule lernen, direkt anwenden (zum Beispiel, um ein Eis zu bestellen 😊). Am ersten Tag nahmen wir an einer Führung, natürlich auf Spanisch, durch das Zentrum der wunderschönen Altstadt teil. An Tag 2 haben wir gemeinsam das wissenschaftliche, interaktive Museum (Museo de las Artes y las Ciencias) in Valencia besucht und waren in einem 3-D Kino in einem Film über die Geschichte der Evolution. Außerdem organisierten wir bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein ein gemeinsames Picknick im Stadtpark (Jardín del Turia), bei dem wir alle etwas zum Essen mitgebracht haben. So und durch noch viele weitere gemeinsame Aktivitäten wuchs die Gruppe immer mehr zusammen und es wurde viel gemeinsam gelacht.

Nach einem Strandtag, bei dem wir uns es nicht nehmen ließen, eine Runde Beachvolleball direkt am Meer zu spielen, stand dann eine weitere Stadtführung auf dem Programm: eine Street Art Tour durch das Stadtviertel El Carmen. Dabei wurde uns die Kunst und Kultur Valencias nähergebracht, was sehr interessant und informativ war. Wir haben während der Tour auf Mauern und Gebäuden des Viertels zahlreiche Kunstwerke lokaler Künstler gesehen. Am Abend ging es dann gemeinsam in ein typisches spanisches Restaurant zum Tapas essen. Tapas gibt es in Spanien überall und wir mussten natürlich diese landestypischen kleinen Gerichte auch selbst einmal probieren. Nachdem uns die Tapas so gut geschmeckt haben, bereiteten wir am Abend darauf alle zusammen unsere eigenen Tapas zu und haben diese danach auch alle zusammen gegessen. Nach 6 Tagen in Valencia machten wir uns dann wieder auf den Heimweg nach Deutschland.
Final lässt sich sagen, dass sich die Gruppe sehr wohl auf ihrer Studienfahrt gefühlt hat, viele neue Eindrücke und Einblicke in die spanische Kultur erhalten hat und die gemeinsame Zeit in Valencia absolut genossen hat.

Marie-Luise Göpfert, Carlotta Haissig, Emma Hartmann