Die 1. Schulwoche des neuen Schuljahres war insbesondere für die Schülerinnen und Schüler unserer neuen 5. Klassen ereignisreich.

Nachdem sie sich am 1. Schultag in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern noch ein wenig aufgeregt in der Turnhalle versammelt hatten, wurden die 57 Mädchen und Jungen in einer feierlichen Veranstaltung in unsere Schulfamilie aufgenommen. In einer kurzen Andacht unter dem Leitthema „Gemeinsam sind wir stark“ zeigte ihnen Frau Pfost, unterstützt von Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen und der Musikklasse unter Leitung von Herrn Gerd Semle, wie wichtig es ist, dass alle Mitglieder einer Schulfamilie wie die Glieder in einem Organismus zusammenhalten. Auf diese Weise ermutigt, wurden die „frischgebackenen Gymnasiasten“ daraufhin von unserem Schulleiter Achim Höfle, seiner Stellvertreterin, Frau Willacker, dem Bürgermeister von Wiesentheid, Herrn Klaus Köhler, dem Vorsitzenden des Elternbeirates, Herrn Andreas Liebald, und den neuen Klassleiterinnen begrüßt und in ihre Klassen eingeteilt.

Um unseren neuen Schülerinnen und Schülern das Ankommen am Gymnasium ein wenig zu erleichtern, fand auch an den beiden folgenden Schultagen noch ein „Sonderprogramm“ statt.

So hatten die Tutoren der 5. Klassen, Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe, am Mittwoch eine kurzweilige Schulhausrallye für ihre Schützlinge vorbereitet, damit sie sich möglichst schnell in unserem Schulhaus zurechtfinden. Am folgenden Tag ging es dann nach einem gemeinsamen Frühstück mit den neuen Klassleiterinnen und den Tutoren bei strahlendem Spätsommerwetter auf die traditionelle Wiesentheidrallye. Hierfür hatten sich die Tutoren lustige und spannende Aktionen ausgedacht. Über mehrere Stationen ging es zum Mehrgenerationenspielplatz und zum Schlosspark, wo sich die Kinder bei zahlreichen Spielen untereinander näher kennenlernen konnten. Dass dieser Tag nicht nur unseren Fünftklässlern, sondern auch den Tutoren Spaß gemacht hat, zeigen die beigefügten Bilder.

Ein großes Dankeschön an die Tutoren und Frau Seiler für die Organisation dieser Aktionen –

und ein herzliches Willkommen unseren neuen Schülerinnen und Schülern!

 

Text: Veronika Finkel

Bilder: Veronika Finkel, Victoria Grund, Eva Karl, Jutta Köhler