Das durch die Corona-Pandemie erforderliche Tragen von Masken gehört mittlerweile zum täglichen Leben und ist auch selbstverständlicher Teil im Schulalltag an unserem Gymnasium. Beim persönlichen Gespräch wird jedoch das Tragen der Masken von vielen als starke Einschränkung empfunden. Um hier für eine Entlastung der Mitglieder der Schulfamilie unter Einhaltung des Gesundheitsschutzes zu sorgen wurden bei uns, ebenso wie in vielen Geschäften, Trennscheiben angeschafft. Vor allem die Mitarbeiterinnen im Sekretariat sowie der Schul- und Internatsleiter können somit ohne Maske Gespräche mit Besuchern der Schule führen.

Ermöglicht wurde dies durch das Angebot von Martin Schmiedel, dem Vorstandsassistent der Raiffeisenbank Volkacher Mainschleife – Wiesentheid eG, der die Finanzierung dieser Scheiben schnell und unbürokratisch regelte. Durch diesen Impuls und den großen Nutzen der Scheiben wurden von unserem Sachaufwandsträger, dem Zweckverband Bayerische Landschulheime, weitere mobile Schutzscheiben u.a. für das Forum und das Tagesheim finanziert. Mit diesen tragen alle an der Anschaffung Beteiligten zu etwas mehr Normalität im Alltag der Schulfamilie bei und wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die geleistete finanzielle Unterstützung.

Text: Eva Burkard

 

Bild: Elmar Halbritter (von links: Martin Schmiedel, Vorstandsassistent der Raiffeisenbank Volkacher Mainschleife-Wiesentheid und Achim Höfle, Schulleiter des LSH, mit einer Trennscheibe im Forum der Schule)