Während des Distanzunterrichts stellte uns unsere Englischlehrerin ein Songprojekt als Aufgabe. Dieses bestand darin, ein Video aufzunehmen, in dem wir einen Song vorstellen, der  sich  in irgendeiner Weise  mit Afroamerikanern befasst. Dieses Video sollten wir dann Frau Bergmann  bis zum darauffolgenden Montag über Teams  schicken und auch in der nächsten Videokonferenz  der restlichen Klasse  vorstellen.  Ein Teil der Aufgabe war  es  auch,  sich eine Zeile aus dem Song auszusuchen und zu erklären, was die Aussage hinter dieser Zeile und auch von dem restlichen Song ist. Es war interessant, sich einmal wirklich mit den Lyrics eines Songs zu befassen, der auch von einem  ernsten Thema handelt, wie Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA.

Den Song, den ich mir ausgesucht habe – als ein Beispiel – ist „We  won’t  move“ von der Deutsch-Amerikanerin  Arlissa, der eine  Art Motivationssong für Schwarze ist, für ihre Rechte zu kämpfen.  Ein anderer  Pop-Song war  „Black or white“  von Michael Jackson, aber auch mehrere Hip Hop Songs waren dabei.

Von Melissa Haissig, 10a