Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Mes amis étrangers – meine fremden Freunde“

Festjahr zur 50-jährigen Städtepartnerschaft Wiesentheid – Rouillac? Da sind wir natürlich mit von der Partie! Und so war das Thema der deutsch-französischen Freundschaft für das diesjährige Musiktheaterprojekt schon frühzeitig gesetzt.

Musiktheaterband, P-Seminar- Musiktheater, Licht- und Tontechnikgruppe sowie natürlich die eigentliche Musiktheatergruppe: insgesamt sind rund 70 Schülerinnen und Schüler an den Aufführungen beteiligt.

Und darum geht es: Wir schreiben das Jahr 1972 und zum ersten Mal in der Geschichte von Mariannes Schule gibt es einen Austausch mit einem französischen Gymnasium – und zwar zwischen zwei Theatergruppen, die sich eine gemeinsame Aufführung zum Ziel gesetzt haben. Diese Unternehmung bleibt jedoch nicht ohne Folgen, weder für Mariannes Familie noch für ihre Gastfamilie. Alte Geschichten aus der Nazizeit und zähe Vorurteile gegenüber dem Nachbarland werden hochgespült. Dass Marianne und Jacques etwas mehr verbindet als die gemeinsame Leidenschaft für das Theater, sorgt bald für weitere Verwicklungen.

Nach oben