Unter dem Motto: „Literatur bei Wein und Kerzenschein“ ist der Schriftsteller Markus Orths unserem Gymnasium in Wiesentheid zu Gast.
Markus Orths wurde 1969 in Viersen geboren, studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik und lebt in Karlsruhe. Von dem bekannten Schriftsteller erschienen bislang
sechzehn Romane und Erzählbände, unter anderem Lehrerzimmer, Das Zimmermädchen, Alpha & Omega, Max, Picknick im Dunkeln und Mary & Claire. Einige seiner Bücher wurden in insgesamt neunzehn Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Orths hielt zudem Poetikvorlesungen in Paderborn und Bamberg. Sein Roman Das Zimmermädchen Lynn wurde verfilmt und kam 2015 in die Kinos.
Inspiriert durch seine eigenen Kinder entstanden zuletzt auch Kinderbücher, die mit viel Fantasie und Wortwitz die Leserschaft begeistern. 2025 erschien der vierte Band der Crazy-Family-Reihe: Crazy Family – Die Hackebarts drehen durch! Das Kinderbuch Opa fliegt wurde vom Komponisten Michael Langemann vertont und im Juni 2024 in der Berliner Philharmonie uraufgeführt.
Markus Orths gibt im Forum unserer Schule einen Einblick in seine abwechslungsreiche Arbeit als Schriftsteller. Er wird seine einfallsreichen Kinderbücher vorstellen, aber auch humorvolle Texte für Erwachsene vorlesen.
An diesem Abend bei Wein und Kerzenschein soll eine stimmungsvolle und unterhaltsame Literaturbegegnung der besonderen Art für Kinder und Erwachsene gleichermaßen stattfinden, zu der wir herzlich einladen.

