Am Donnerstag, den 02.03.2023 machten sich 16 Schüler und Schülerinnen des Steigerwald- Landschulheims auf den Weg nach Nürnberg, um dort am diesjährigen „Battle of the Books“ teilzunehmen.
„Battle of the Books“ ist ein Wettkampf, der vom Deutsch-Amerikanischen Institut Nürnberg (DAI) ausgetragen wird, bei dem Schulen aus ganz Bayern teilnehmen können. Das Team des DAI sendet den teilnehmenden Schulen eine Liste mit zehn klassischen amerikanischen Romanen, welche die Lehrer an interessierte Schüler und Schülerinnen verteilen. Die 16 Schüler und Schülerinnen haben die Romane dann untereinander aufgeteilt. Jeweils zwei Bücher wurden pro Person gelesen, natürlich alles auf Englisch. Die Schüler und Schülerinnen haben sich mit den Büchern dann über ein paar Monate hinweg freiwillig beschäftigt und sich auf das „Battle“ am 02.03.2023 vorbereitet.
Als der Wettkampftag schließlich gekommen war, sind die Schüler und Schülerinnen mit ihrem begleitenden Englischlehrer, Arno Müller, nach Nürnberg zum Austragungsort des Wettkampfes gefahren.
Wegen der zahlreichen Teilnehmenden – insgesamt 30 teilnehmende Schulen – musste der Wettbewerb sogar in zwei Durchgängen durchgeführt werden. Eine Wettkampfrunde lief so ab: Drei Schulen treten mit jeweils 10 Kandidaten nach vorne, um sich um die ersten fünf Bücher zu „battlen“. Jedes Team steht dabei vor einem Buzzer. Sobald man die Frage beantworten kann, drückt man auf den Buzzer und gibt die Antwort. Alles natürlich auf Englisch. Wichtig war dabei nicht nur, die richtige Antwort zu geben, sondern auch so schnell wie möglich zu buzzern.
Es werden jeweils fünf Fragen zu einem Buch gestellt, die unterschiedlich viele Punkte einbringen: zweimal fünf Punkte, zweimal zehn Punkte und einmal 15 Punkte. Jede Schule hat außerdem 2 „Joker“, welche aus amerikanischen Schülern und Schülerinnen bestand.
Trotz des nur durchschnittlichen Erfolges hatten alle Teilnehmenden sehr viel Spaß beim Wettbewerb und freuen sich schon sehr auf das „Battle“ im nächsten Jahr 2024!

Text: Nele Bauer (Schülerin der Klasse 10b)Foto: Arno Müller
Bild: Die LSH-Teilnehmenden am „Battle of the Books“ 2023