Wie alles begann:
Es ist Freitag, der 13. März 2020. Soeben ist klar geworden, dass der Unterricht an den bayerischen Schulen für die nächsten Wochen nur online möglich sein wird. Das ist vielleicht kein unüberwindliches Problem für Oberstufenschüler, die mit verschiedenen Lerntechniken und Online-Plattformen seit langem vertraut sind. Aber wie hält man in dieser Situation Fünftklässler bei der Stange, die gerade im Fach Englisch ein enormes Lernpensum zu bewältigen haben? Diese Frage stellten sich Ulrike Sandmeyer-Haus (Englischlehrerin am LSH) und die ebenfalls an der Schule tätige amerikanische Sprachassistentin Katie Winckler.

Die Idee:
Die Fünftklässler brauchen einen Anreiz, der sie motiviert, jeden Tag im Internet die nächste Lektion abzurufen. So etwas wie ein Fortsetzungsroman wäre ideal. Als glücklicher Zufall kam hinzu, dass die betroffene Klasse 5b des Steigerwald Landschulheimes nur eine Woche vorher beim Infotag der Schule ein Rollenspiel zur Aufführung gebracht hatte. Thema war eine Casting Show für Superhelden, die den fernen Planeten Jumanji vor den böswilligen Monstern der Jangs befreien sollten. Und so lag es nahe, diese Geschichte weiter zu spinnen und die insgesamt vier Gruppen von Superhelden daheim und auf dem fernen Planeten Jumanji in der Galaxie der Fantastraße Abenteuer bestehen zu lassen.

Die Umsetzung:
Noch am Wochenende nach der Schulschließung gingen die beiden Pädagoginnen ans Werk und entwickelten Online-Lektionen für die erste Woche Fernunterricht. Aber wie verbindet man das aktuelle Lehrbuchkapitel, das im Vereinigten Königreich spielt, mit Abenteuern auf einem fernen Planeten? Die Superhelden, die nicht zu den Gewinnern der Casting Show gehörten, wurden wegen einer Notlandung des Raumschiffs auf seinem Weg nach Jumanji kurzerhand als Helfer nach Greenwich bei London gebeamt und standen nach der endgültigen Abreise des Raumschiffs in einem intensiven Austausch mit ihren Kollegen auf Jumanji. Die Schülerinnen und Schüler schrieben mit großer Begeisterung E-Mails von Greenwich nach Jumanji und erlernten wichtige grammatikalische Strukturen anhand von Arbeitsblättern, die jeweils zur Fortentwicklung der Geschichte passten.

Aber was ist schon eine gute Geschichte mit Zeitungsartikeln aus dem Intergalactic Jumanji Journal ohne jedes Bildmaterial! Da die Schülerinnen und Schüler als Protagonisten der Geschichte in Abwesenheit nicht fotografiert werden konnten, schrieben sich die beiden Pädagoginnen selbst Rollen in die Geschichte hinein. Ulrike Sandmeyer-Haus wurde zur Präsidentin von Jumanji und Katie Winckler zur Bibliothekarin, die über das ausschlaggebende Spezialwissen für einen Sieg über die Monster verfügte.

Das Unterrichtsprojekt endete am Freitag, 03.04.2020 mit einer fulminanten Siegesfeier auf Jumanji und für die Schülerinnen und Schüler mit einem Preisrätsel zu den bearbeiteten Lektionen, bei dem fünf Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine englische Ferienlektüre gewannen. Kreativität und hoher Arbeitseinsatz sowohl auf Seiten der Lernenden und ihrer Eltern als auch auf Seiten der Pädagoginnen haben zu einem gelungenen Unterrichtsprojekt beigetragen.

Text: Ulrike Sandmeyer-Haus / Foto: Manfred Sandmeyer
Bild 1: Die Präsidentin von Jumanji (Ulrike Sandmeyer-Haus, rechts) bedankt sich bei der Bibliothekarin (Katie Winckler, links)
Bild 2 (Gestaltung): Katie Winckler und die Schüler der Klasse 5b
– Die Wappen der vier Gruppen von Superhelden, die an der Casting Show (JSTSH = Jumanji Search the Superheroes) teilgenommen haben.