Am 20.07.22 kamen wir nachmittags an der ersten Station unserer Studienfahrt an – Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei. Nachdem wir gemeinsam das Hotel bezogen und die Stadt erkundet haben, brachen wir am nächsten Morgen zu einer genaueren Besichtigung auf. Gemeinsam mit unserem Tourguide lernten wir sowohl die Burg Bratislava und die Altstadt, als auch deren kulturellen und geschichtlichen Hintergrund kennen und lieben.
Natürlich darf bei unserer Studienfahrt „Hauptstadtperlen an der Donau“ auch keine Bootsfahrt auf der Donau fehlen. Während unserer Rundfahrt entdeckten wir einige Interesse weckenden Bauwerke und nach rund 45 Minuten verließen wir den Hafen und machten uns auf den Weg zu einem  Einkaufszentrum in der Stadt, welches wir bereits bei unserer Fahrt gesichtet hatten. Dort angekommen wurden wir entlassen und konnten den Abend selbstständig gestalten.
An beiden Tagen bestand die Möglichkeit gemeinsam Abends mit den Lehrern essen zu gehen und die kulinarischen Köstlichkeiten des Landes kennenzulernen. Besonders im Gedächtnis werden uns die zahlreichen, außergewöhnlichen Eigenschaften der slowakischen Stadt bleiben. Gemeinsam mit ihrer familiären Aura, ihren eindringlichen Gerüchen und ihrer vorzüglichen Küche konnte sie unsere gesamte Gruppe von ihrer Schönheit überzeugen.

(Barbara, Alina, Sarah, Jennifer, Celine, Lara)