Am Dienstag, den 23.02.2021 haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Q11, die Informationstage der Universität Würzburg gemeinsam mit Herrn Schwerdtfeger besucht. Durch die aktuelle Corona Lage konnten diese leider nicht vor Ort stattfinden, sondern wurden online als Videokonferenz abgehalten.

Die Studienberatungen richteten sich an Schüler, Studenten, Eltern, etc. und informierten über einzelne Studiengänge, Zugangsvoraussetzungen und anschließende berufliche Perspektiven. Die Vorträge fanden von 8:00 bis 14:40 Uhr zu verschiedenen Studienfächern für jeweils circa 40 Minuten statt. Außerdem wurden zusätzliche Fragestunden angeboten, falls noch Fragen nach den Vorträgen offengeblieben sind. Über die ganze Woche standen Studenten zur Verfügung, um von 15:00 bis 19:00 Fragen zum Studium aus eigener Erfahrung beantworteten.

Wir haben viele Veranstaltungen besucht, zum Beispiel auch den Vortrag „Euer Start ins Berufsleben – ab dem ersten Semester?“ aus dem Career Center. Die Aufgabe des Career Center ist es, die Studenten auf dem langen Weg durchs Studium bis ins Berufsleben zu begleiten und ihnen gegebenenfalls auch unter die Arme zu greifen. Es gibt verschiedene Angebote, die Studenten im späteren Berufsleben helfen sollen, beispielsweise Seminare und Einzelgespräche über Bewerbungsbasics, Sprech- und Redetechniken, die Selbstdarstellung in Online-Konferenzen oder zusätzliche Unterstützung bei Praktika.

Einen weiteren Vortrag, den wir besucht haben, thematisierte den Studiengang „Digital Humanities“. Es ist ein neueres Studienfach, das Methoden und Arbeitsweisen von eher „traditionell“ arbeitenden Geisteswissenschaften mit der Informatik verbindet. Unter anderen wurde erläutert, warum die „Digital Humanities“ relevant geworden sind, wie man sie in der Praxis anwendete und was genau man im Studiengang in Würzburg lernt.

Allgemein können wir sagen, dass alle besuchten Vorträge sehr informativ waren und sie uns vielleicht die ein oder andere Entscheidung erleichtern werden, wenn es darum geht das richtige Studienfach zu wählen.

Text: Anna Kestler und Milou Schmied

Bild: Universität Würzburg