Vom 12. bis zum 17. Februar 2023 verbrachten viele Schülerinnen und Schüler unserer 6. und 7. Klassen sechs erlebnisreiche Tage im Skilager in Mayrhofen im österreichischen Zillertal. 95 Jugendliche und 12 Begleitpersonen konnten bei herrlichstem Winterwetter Sport, Spaß und Spiel im Schnee genießen.
Auch die Schulfamilie unseres Gymnasiums hatte im Vorfeld diskutiert, ob die langjährige Tradition einer Fahrt ins Skilager nach der Corona-Pause wieder fortgesetzt werden sollte. Es stellte sich die Frage, ob angesichts der Klimaerwärmung und der ökologischen und ökonomischen Bedenken eine derartige Schulfahrt noch zeitgemäß und vertretbar sei. Mit großer Mehrheit stimmte dann aber die Schulfamilie darin überein, dass das sportliche Gemeinschaftserlebnis in der einmaligen Zillertaler Bergwelt für die Jugendlichen unvergessliche, nachhaltige Erfahrungen bietet.
So starteten insgesamt 50 Jungen und 45 Mädchen mit ihren 12 begleitenden Lehrkräften und Assistenten in den frühen Morgenstunden des 12. Februar voller Vorfreude in die Skilagerwoche. Gegen Mittag erreichten sie mit zwei Bussen und der Gondelbahn das Gschösswandhaus inmitten des Penken-Skigebietes. Dank dieser Lage konnten alle Skifahrenden ihr Sportgerät direkt vor dem Haus an- und abschnallen, um Fahrten zu den weiteren Aufstiegshilfen ins Skigebiet mit eigener Muskelkraft zurückzulegen. Das sparte nicht nur Zeit, sondern ermöglichte auch längere Erholungspausen in der Hütte zwischen den Skikursstunden. Zudem mussten auch keine weiteren ökologisch problembehafteten Transfers mit Bus oder Bahn ins Skigebiet mehr stattfinden.
In den folgenden fünf Tagen erlernte die überwiegend aus Anfängern bestehende Skigruppe rasch, wieviel Geschick und Körpergefühl nötig ist, um die schmalen zwei Bretter sicher und kontrolliert über den Schnee zu bewegen. Wieder einmal war beeindruckend, wie schnell die Gruppe nach den ersten Rutschversuchen am flachen Hang ihre Fähigkeiten verbesserte und sich erste Erfolgserlebnisse einstellten. Am Ende der Skikurswoche beherrschten nahezu alle Jugendlichen die Grundtechniken des Skifahrens und konnten auf leichten bis mittelschweren Pisten das weitläufige Skigebiet erkunden. Die fortgeschrittenen Skifahrerinnen und -fahrer verbesserten ihre Technik ebenfalls und zogen am Ende ihre Schwünge auch in die steilsten Hänge.
Vor und nach den anstrengenden Skikursstunden konnten sich die Kinder im herrlich gelegenen Gschösswandhaus erholen und die sehr leckeren Mahlzeiten genießen. In den gemütlichen Mehrbettzimmern und den Aufenthaltsräumen war gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz gefordert. Das Gemeinschaftsgefühl und soziale Miteinander der Jugendlichen untereinander wurde gefördert und gestärkt. Bei Rugby vor dem Haus und Tischtennis oder Kicker im Keller wurden neue Kontakte geknüpft, Freundschaften vertieft und man lernte die betreuenden Lehrkräfte nicht selten von einer ganz neuen Seite kennen. Während der handyfreien Woche fanden sich immer wieder Kinder zu lustigen Gesellschaftsspielrunden zusammen. Zudem gab es von Seiten der Lehrerinnen und Lehrer immer wieder wichtige Vorträge, z.B. über die Pistenregeln oder auch das Spannungsfeld zwischen Tourismus und Umweltschutz im wertvollen Naturraum der Alpen.
Obwohl zwischenzeitlich einige Lehrkräfte krankheitsbedingt ausfielen, konnte für alle skibegeisterten Jugendlichen eine unvergessliche Winterwoche gestaltet werden, die für viele deutlich zu schnell zu Ende ging. Somit hat sich erwiesen, dass es auch in dieser Zeit durchaus noch sinnvoll sein kann, Jugendlichen im Rahmen des Sportunterrichts Gelegenheit zu geben, eine derartige Woche Sport, Spaß und Spiel im Schnee zu ermöglichen. Die Kinder der diesjährigen 6. Klassen jedenfalls freuen sich schon heute, dass sie 2024 in der 7. Klasse nochmals ins Skilager nach Mayrhofen fahren dürfen.

Text: Harald Godron
Fotos (von unterschiedlichen Personen aufgenommen):
Titelbild: Skilager 2023
Bild 1: Eine Skigruppe des Gymnasium Wiesentheid mit ihrer Skilehrerin Susan Seiler Bild 2: Erste Skiübungen am flachen Hang
Bild 3: Anfängergruppe am Übungshang
Bild 4: Skigruppe vor Alpenpanorama
Bild 5: Mittagessen mit Ausblick!
Bild 6: Ein aufgeräumtes (!) Mehrbettzimmer