Dieses Schulfest fand die erste schulweite (Bundestags-) Wahl am LSH statt. Im Rahmen der politischen Bildung am Gymnasium möchten wir das politische Interesse der Schülerschaft stärken und die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich stärker mit politischen Themen und Parteien auseinanderzusetzen. Um sich vor der Abstimmung zu informieren, hingen deshalb selbst erstellte Plakate mit den wichtigsten Eckpunkten der wählbaren Parteien aus. Auch Gäste, Eltern und Geschwister hatten die Möglichkeit sich zu beteiligen – Über farbige Wahlzettel konnten Sie unabhängig wählen und Vorleben, wie demokratische Teilhabe funktioniert. Außerdem war es jedem Wählenden freigestellt, weitere Fragen zu beantworten und somit die wichtigsten Anliegen deutlich zu machen. Am Ende des Tages durften wir fast 250 Stimmzettel auszählen und viele Umfrageergebnisse auswerten.

Wir hoffen, dass wir das Konzept die nächsten Jahre noch ausbauen können und bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern des  Wahl-Teams, welche die Durchführung an den Projekttagen geplant und die Materialien erstellt haben.

Text: Christian Schwerdtfeger
Bilder: Christian Schwerdtfeger und Lenja Gerholz