Der Wahlkurs Jugend forscht des LSH unter der Leitung von Matthias Mann besuchte das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne in Nürnberg. Das 9-Euro-Ticket ermöglichte eine unkomplizierte Fahrt mit Bus, Bahn und U-Bahn zum Aktionsort auf der Wöhrder Wiese. Das Erfahrungsfeld der Sinne war ganz nach dem Geschmack der Unterstufen-Forscher. Hier war interaktives Ausprobieren, ausgelassenes Spielen und naturwissenschaftliche Knobelei möglich. In der Führung ins Panoptikum verblüfften die Schüler mit ihren Fragen und Lösungen selbst die Stationsleiterin. Durch ein übergroßes Brennglas konnte mit Hilfe der Sonne Holz entzündet werden, so wurde den Schülern bewusst wie gefährlich weggeworfenes Glas im Wald sein kann. Im verrückten Haus hatte der Boden einen schrägen Winkel, was bei den Schülern für großes Erstaunen sorgte. Im „Hamsterrad“ war Geschwindigkeit gefragt, die so hoch sein konnte, dass man herausflog. Eine kleine Brotzeit und ein Eis rundeten die Fahrt ab, die sich die jungen Forscher mit ihrem gewonnenen Forscherpreis bei „Echt-Kuh-l!“ verdient hatten. So reisten sie zurück mit vielen spannenden Eindrücken und neuen Ideen im Kopf. 

Text und Fotos: Matthias Mann

Bild 1: Auf der kleinen Hängebrücke
Bild 2: Wie sehen Honigbienen?
Bild 3: Viel Spaß auf dem Wasserbett.
Bild 4: Da kommt richtig Schwung auf.
Bild 5: Das ungewöhnliche, verrückte Haus
Bild 6: Sandspiele im großen Pavillon
Bild 7: Kernschatten im Panoptikum
Bild 8: Laufen im „Hamsterrad“
Bild 9: Feuer durch das Brennglas