Bau dir deine Welt! Wo leben wir, wie leben wir?

Um diese Frage kreiste das diesjährige Thema für die Unter-und Mittelstufe am Gymnasium in Wiesentheid im Rahmen des diesjährigen Malwettbewerbs „jugend-creativ“ der Raiffeisenbanken.
„Architektur“ ist immer ein spannendes Thema. Gebautes ist allgegenwärtig, außerordentlich variantenreich und begleitet den Menschen schon immer, denn er brauchte und braucht zum Überleben eine Behausung, durch alle Jahrhunderte und über alle Kulturen hinweg. Architektur soll innerhalb der Kunstgattungen nicht nur ästhetisch und künstlerisch interessant sein, sie muss vor allem unter dem Aspekt der Funktionstüchtigkeit durchdacht sein. Eine Mauer muss halten, ein Fenster oder eine Tür öffnen und schließen, ein Dach die richtige Neigung haben und vieles mehr. Kurz gesagt, Funktion, Ästhetik und Fantasie sollten sich im Idealfall die Waage halten. Ob anspruchsvolle Großbauten wie Hochhäuser, Sportstadien und Museen, ob private Ein-oder Mehrfamilienhäuser, ob sakrale Bauten wie Kirchen oder Moscheen, ob profane Bauten wie Rathäuser, Kindergärten oder Schulen, ob Neubau oder Altbausanierung – jedes Gebäude erfordert entsprechend seiner Funktion im Bezug auf die Anforderungen der topografischen Umgebung sorgfältige Planung und Ausführung.
Unsere Schülerinnen und Schüler begeisterten sich vor allem für Baumhäuser, Strandhäuser und Wochenendhäuser. Sie griffen dabei neue, innovative Ideen wie Dachbegrünung, Energieeinsparung und Photovoltaik, also nachhaltiges Bauen auf. Betrachtet man die Entwürfe der Kinder, könnte man fast sagen, alles ist möglich. Der Mut für die kreativsten, in der Zukunft verankerten Hausentwürfe wurde von der Jury honoriert.

Heute wurden die verdienten Preise und Urkunden an sie verliehen – von Herrn Dworschak / Raiffeisenbank Wiesentheid:

5./6. Jahrgangsstufe:

1. Platz: Lilly Wagner, 6b
2. Platz: Linus Wagner, 6b
3. Platz: Agathe Kestler, 5b

7./8.Jahrgangsstufe:

1. Platz: Luisa Hyna, 8a
2. Platz: Carolin Hofmann, 8b
3. Platz: Cara Peschke, 8b

Text: Claudia v. Hayek

Bild von links nach rechts: Linus Wagner (6b), Claudia v. Hayek (Fachbereichsleitung Kunst), Andreas Dworschak (Raiffeisenbank Wiesentheid), Luisa Hyna (8a), Lilly Wagner (6b), Carolin Hofmann (8b), Sara Peschke (8b), Schulleiter Achim Höfle, Agathe Kestler (5b)

(Foto: Axel Weiß)