In der 10. Jahrgangsstufe bietet sich zur Herleitung der Gesetzmäßigkeiten zur Zentripetalkraft ein experimenteller Zugang an. Aber was macht man, wenn der Unterricht nicht im Physikraum stattfinden, die schuleigene Sammlung nicht genutzt werden kann?
Ganz einfach – man überlässt es seinen Schülerinnen und Schülern.

Die App „phyphox“ ermöglicht es beispielsweise, mit den Sensoren eines Smartphones zu experimentieren. Dabei können Daten aufgenommen, gespeichert, exportiert und graphisch dargestellt werden.

Alina Jänsch (10b):
„In diesem Experiment geht es um die Kraft, die auf das Handy wirkt, während es in einer Salatschleuder gedreht wird. Es handelt sich um die Zentripetalkraft. Um einen Zusammenhang zwischen dieser Kraft und der Drehgeschwindigkeit zu finden, habe ich die App „phyphox“ auf dem Handy installiert. Als erstes habe ich mir eine Salatschleuder, ein kleines Handtuch und mein Handy genommen. Das Handtuch habe ich in die Mitte der Salatschleuder gelegt. Dies benötigt man, damit das Handy, welches an der Wand der Salatschleuder platziert wird, beim langsamen Drehen nicht in die Mitte rutscht. Nach dem Schleudern hat man perfekt auf dem Handy gesehen, dass ein Parabelast entstanden ist. Damit ist bestätigt, dass die Zentripetalkraft proportional zur Drehgeschwindigkeit sogar ins Quadrat ist. Durch das Experiment wurde dieser Zusammenhang mit einem Spaß-Faktor sehr gut veranschaulicht.“

 

Wer wie Florian Fehlbaum (10b) nicht nur ein Handy sondern zusätzlich noch ein Tablet verwendet, kann die Entstehung des graphischen Zusammenhangs sogar live mitverfolgen.

 

Auch mit Objekten aus dem Haushalt wie einer Drehscheibe und verschiedenen Münzen können auf sehr einfache Weise anschauliche Versuche zur Zentripetalkraft durchgeführt werden. Barbara Mößlein (10b) hat ihre Versuche gefilmt und den Mitschülerinnen und Mitschülern zur Verfügung gestellt. So können diejenigen, die kein drehbares Objekt besitzen, anstelle eines Gedankenexperiments auf das Material von Barbara zurückgreifen.

Ich bedanke mich bei meinen Schülerinnen und Schülern für die tollen Videos und das beeindruckende Engagement!

A. Ruh