Der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber zeichnete 130 Schulen aus Oberfranken, Unterfranken und Teile von Mittelfranken mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2017/18“ aus. Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Bamberg statt.

Das Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid wurde von 42 unterfränkischen Schulen zum neunten Mal in Folge ausgezeichnet. Dem Umweltminister Thorsten Glauber ist die Umweltbildung in den Schulen wichtig. Er spricht von Herzensbildung, was man mit Leidenschaft früh lernt, das bleib. Er sieht auch den Staat in einer Vorbildfunktion mit seinen Institutionen um die Klimaziele zu erreichen. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die Projekte aus zwei Themenfeldern zu Umwelt und Nachhaltigkeit durchführen, dokumentieren und einer Jury präsentieren.
Wie Nachhaltigkeit darüber hinaus im Schulleben verankert ist, wird ebenfalls dokumentiert. Die Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung entscheidet über die Vergabe des Titels. Das LSH hat sich im vergangenen Schuljahr den Themenfeldern „Klimawandel und Energiewende“ und „Natur erleben – Erziehungsaufgabe der Schule“ gewidmet.

So wurden zum ersten Thema folgende Projekte durchgeführt: Wasserstoff, als Antriebsenergie – das Wasserstoffauto (7. und 9. Jahrgangsstufe) Das gesunde Frühstück (5. Jahrgangsstufe) Weiterführung der Betreuung und Pflege des Schulwaldes (6. Jahrgangsstufe) Zum zweiten Thema erfolgten die Projekte: Insektenhilfe – Insektenhotel am LSH (8. Jahrgangsstufe) jahrgangsübergreifendes Lernen im Fossilienworkshop. Lichtmessung im Schulbiotop „Werdsee“ (Jugend forscht-Gruppe am LSH) Viele Projekte zur Umweltschule des LSH werden über viele Jahre fortgeführt und weiterentwickelt, so wird die Eigenverantwortung der Schüler gefördert und der Einsatz für die Umwelt nachhaltig im Schulprofil verankert.

Text: Matthias Mann Foto: Bay. Staatministerium Für Umwelt und Verbraucherschutz, https://www.umweltbildung.bayern.de/projekte/umweltschulen/pic/75.jpg Bildquelle: StMUV

Bild 1 – Personen von links nach rechts:
Umweltminister Thosten Glauber, Schulleiter Hilmar Kirch, Matthias Mann,
Lehrkraft Gymnasium Martbreit Nils Reinhard und Vorsitzender des Landesbundes für Vogelschutz(LBV) Norbert Schiffer
Bild 2: Teilnehmer der Auszeichnungveranstaltung im StBSZ Bamberg