„Zu warm, zu nass, mit etwas zu wenig Sonnenschein und mit teils unwetterartigen Wetterereignissen“, dies schreibt www.wetterprognose-wettervorhersage.de für das Wetter im Juli. Das starke Hochwasser um den 09.07.21 wird den Wiesentheidern lange in Erinnerung bleiben.
Als Hochwasser-Rückhaltefläche zeigte sich der kleine Erlenbruchwald am Schulbiotop Werdsee. Die Besucherplattform im Wald wurde zwar aus ihrer Verankerung gelöst, aber die Schäden sind reparabel. Die überschwemmte Sitzgelegenheit am Werdsee zeigt annähernd den Hochwasserstand.
Zum Schuljahresende veranstaltete die Umweltschule am LSH die Gewässertage für die 4. Klassen der Nikolaus-Fey-Grundschule und der 5. Klassen unseres Gymnasiums (Näheres dazu im Artikel unserer Homepage: Wasserskorpion, Signalkrebs und Hüpferlinge – Gewässertage der 4. und 5. Klassen).
Grünland, ein Unterrichtsthema der 5. JGS beschäftigte die jungen Forscherinnen und Forscher vor Ort. Gräser und Kräuter wurden auf einer bestimmten Fläche der „Hohns-Wiese“ ausgezählt. Das Verhältnis beider Pflanzengruppen sagt viel über die Häufigkeit der Mahd und dem Nährstoffzustand der Wiese aus. Die Schüler erkannten schnell, dass sich ein Rasen im heimischen Garten durch weniger Mähen und geringe Düngergaben allmählich in eine Blumenwiese verwandeln lässt.
Die Große Brennnessel in größeren Beständen wie hier am Werdsee wird im Innerortsbereich nur wenig geduldet. Dennoch ist sie eine wichtige Futterpflanze für die Raupen von einer Reihe von Schmetterlingen wie dem Tagpfauenauge und dem Kleinen Fuchs.
Die Gartengestaltung an unserer Schule wurde von mehreren Klassen in der letzten Schulwoche vorangetrieben. Die Anlage von Totholzhecken, sogen. Banjeshecken, umgeben die Blühfelder. Diese wurden von der Klasse 6a errichtet. Die Klasse 6a gestaltete auch alte Kupfer-Dachrinnen zu einem Kunstobjekt (mit Hilfe von Teilen der Klasse 8a).
Besondere Naturbeobachtungen am Werdsee und auf dem Schulgelände können gerne an Matthias Mann, Biologielehrer am LSH, gemeldet werden.

Text: Matthias Mann

 

(Fotos: B1 – B9: Matthias Mann; B10 – B13: Axel Weiß) 
B1: Werdsee, Ende Juli
B2: Hochwasser im Erlenbruch
B3: Hochwasser am Werdsee
B4: Gewässertag Gruppe Bäume kennenlernen
B5: Gewässertag Gruppe Kleinlebewesen am Fasanenbach
B6: Gewässertag Gruppe Mikroorganismen Werdsee
B7: Grünland, Gräser-Kräuterzählung, 5ca2
B8: Brennnesselflur am Werdsee
B9: Tagpfauenauge bei der Eiablage (Juli, 2019)
B10: Gartengestaltung, Vorbereitungen für eine Banjeshecke, Klasse 6a
B11: Gartengestaltung, Banjeshecke
B12: Gartengestaltung Dachrinnen-Kunstobjekt, Klasse 6a/8a
B13: Gartengestaltung Summer 2021