Mitte Februar fand zum zweiten Mal der sogenannte Mosaiktag an unserem Gymnasium statt. An diesem Tag besuchten die Viertklässler der Nikolas-Fey-Grundschule und ihre Lehrkräfte die 5. Klassen des LSH in unterschiedlichen Fächern, in denen verschiedene Aktivitäten durchgeführt wurden.  

Im Fach Physik gab es Versuche mit den Optik- und Elektrizitätslehreexperimentierkästen, in Chemie konnten die Schüler ihr eigenes Lippenbalsam aus natürlichen Grundstoffen herstellen, während sie in Biologie mehr über das menschliche Skelett erfuhren und ein Modell davon bastelten. Auch ihre handwerklichen Fähigkeiten konnten die Schüler beim Bau einer kleinen Wetterstation in Geographie unter Beweis stellen. Bei einer Matheolympiade rechneten sie mit einem Matheprogramm am Computer und im Fach Englisch konnten sie nicht nur bei einem Memory Bilder / Objekten englische Begriffe zuordnen und einen eigenen Lieblingsstundenplan auf Englisch erstellen, sondern auch noch ein englisches Lied singen. Ihre ehemaligen Schulkameradinnen und -kameraden von der Nikolas-Fey- Grundschule und jetzige Fünftklässler am LSH fungierten als Tutoren für die Gäste aus den 4. Klassen und konnten bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Insgesamt war der Tag für beide Seiten gewinnbringend. Während die Viertklässler einen Einblick in zukünftige Fächer und Arbeitsweisen an einer weiterführenden Schule bekamen, waren die Schüler aus der 5. Klasse stolz, ihren einstigen Lehrkräften zeigen zu können, was sie schon alles gelernt haben und unterstützten ihre Gäste als Experten. 

Text: Eva Burkard
Bild: Axel Weiß
Bild: Lehrkräfte von beiden Schulen mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen der Nikolas-Fey-Grundschule und der 5. Klassen des LSH

  • Biologie
  • Physik
  • Chemie
  • Geographie
  • Mathematik
  • Englisch