Unsere Siebtklässler gingen von Anfang an mit großer Hingabe, echter Freude und unerschöpflicher Kreativität an diese plastische Gestaltungsaufgabe heran.
Im Kunstunterricht schufen sie einzeln oder in 2er Teams beeindruckende Räume, Zimmer und Möbel in der Gesamtgröße eines mittleren Schukartons oder kleiner. Vielfältige Materialien wurden eingesetzt, wie unterschiedliche Pappen, Ton, Kork, Stoffe, Hölzer, Draht, Folien, Sände, Steinchen, Glas- und Metallreste und vieles mehr. Die Flächen der Modelle und Möbel wurden mit farbigen Papieren, Stoffresten, Flachhölzern und Pinseln farbenfroh ausgestaltet. Unsere Designer-Teams entwarfen, formten, klebten, sägten und fertigten unzählige kleine Accesssoires, wie Bücher, Vasen, Bett- und Tischdecken, um ihre kleinen Visionen zu gut wie möglich in die Welt zu setzen.
Zielkriterien waren an erster Stelle originelle Ideen und interessante Formen, aber auch Kompaktheit, Sauberkeit, Genauigkeit in der Anfertigung, wirkungsvolle Gestaltung von Material und Farbigkeit sowie eine stimmige Gesamtkomposition.
Auf dieser Seite stellen wir heute die ersten fertiggestellten Designs vor – weitere werden in Kürze folgen.

Text und Fotos: Axel Weiß

(Das Titelwerk stammt von Paula Matschinko und Karla Schneider, 7a)