Im September 2023 nahmen Benno Kestler (6b) und Kwon Myeongseo (11c) erfolgreich an der Einstiegsrunde des Wettbewerbs „Mathematik-Olympiade Bayern“, kurz MOBy, teil. Diese 1. Runde wurde an den Schulen als Hausaufgabenrunde im Einzelwettbewerb ohne Verwendung von Hilfsmitteln durchgeführt. Benno und Kwon erhielten einen 3. Preis und wurden zur 2. Runde am 15. November zugelassen, einer vierstündigen Klausur mit jahrgangsspezifischen Aufgaben. Benno stellte sich dieser Herausforderung. In den vier Aufgaben musste er besondere Zahlen finden, sich mit einer Tanzgruppe und Busfahren beschäftigen und Würfelflächen theoretisch zusammenkleben. Er bewältigte die Aufgaben mit Bravour und erhielt erneut einen herausragenden 3. Preis. Die 3. Runde wird als Landesrunde für die Jahrgangsstufen 5 und 6 Ende Februar bzw. Anfang März stattfinden.

Benno hat zum ersten Mal an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen. Die Koordinatorin Frau Ruh ist sehr stolz auf ihren Schüler. Beide sind sehr gespannt auf die nächste Runde.

Text: Angela Ruh

Foto: Isolde Kestler