Ein kleiner Einblick in den Online-Mathekalender der besonderen Art.

Hallo,

mein Name ist Tobias.
Ich möchte euch heute einen kleinen Einblick zu dem Online Adventskalender „Mathe im Advent“ geben. Ich mache bei Mathe im Advent schon seit ein paar Jahren mit, da ich finde, dass es eine schöne Alternative in der Adventszeit ist, bei der man jeden Tag eine knifflige Matheaufgabe lösen kann. Wenn man sich dort das erste Mal anmeldet, hat man zwei verschiedene Kalender zur Auswahl: Einmal den Kalender für die Klassenstufen 4-6 oder den Kalender für die Klassenstufen 7-9. Danach kann man schon loslegen, 24 Aufgaben vom 1. bis 24. Dezember. Jeden Tag geht ein neues Türchen auf mit den Mathewichteln rund um das Weihnachtswichteldorf. Ich fand die Aufgabe vom 19.12.2020 (Samstag) sehr gut. In dieser ging es um Packwichtel, denen es langweilig ist, jeden Tag dasselbe Geschenk einzupacken, weshalb Esmeralda (Weihnachtswichtel) beschloss ein System einzurichten, in dem jeder Wichtel ein anderes Geschenk einpackt. Das System ist so geplant: Jeder Wichtel soll nur einen Tag am selben Packtisch sitzen und am nächsten Tag zu einem anderen wechseln. Damit kein Chaos entsteht, sollen die neun Wichtel nur an einen Nachbartisch wechseln, also nach vorn, nach hinten, nach links oder rechts (nie diagonal!).
Die Frage lautete, an welchem Platz kann Wichtel Iffi morgen sitzen, wenn vor der Arbeit alle Wichtel ihre Plätze nach Esmeraldas System tauschen sollen?
Dazu kann man sich auch eine Tischvorlage ausdrucken, um es auszuprobieren.
Dies habe ich dann auch gemacht.

Und konnte somit die Lösung herausfinden.
Ich hoffe, ihr hattet hiermit einen kleinen Einblick in „Mathe im Advent“.

Tobias Butterhof (7a)