Da war richtig der Teufel los! Am Donnerstag, den 05.12.2019 fand das Schulfinale des Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen statt. Souveräner Sieger: Lukas Götz aus der Klasse 6c. Dabei war die Konkurrenz stark. Fünf weitere Jugendliche aus den drei sechsten Klassen unseres Gymnasiums hatten ebenfalls ihr Lieblingsbuch mitgebracht, aus denen sie den gespannt zuhörenden Mitschülerinnen und Mitschülern gekonnt vorlasen. Die jeweils zwei Klassensieger waren alle bestens vorbereitet, denn nur wer klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu wecken, hatte eine Chance auf den Sieg. Am Ende war sich aber die Jury völlig einig. „Lukas hat nicht nur teuflisch gut vorgelesen, sondern auch eine wunderbare Textstelle ausgewählt“, würdigte der Veranstalter des Vorlesewettbewerbes, der Deutschlehrer Harald Godron, die Leistung seines Schülers. Auch die Buchauswahl mit Jochen Tills Jugendbuch: Luzifer Junior: Der Teufel ist los“ passte perfekt für diese Altersstufe. So waren die unterlegenen Vorleserinnen und Vorleser auch nicht lange traurig, dass sie nur einen Schokonikolaus als Trostpreis erhalten hatten. Lukas Götz jedenfalls ist ein aussichtsreicher Vertreter unserer Gymnasiums beim im Februar anstehenden Kreisentscheid dieses deutschlandweit ausgetragenen traditionsreichsten Vorlesewettbewerbes. Und die Schulfamilie ist sich ziemlich sicher: das wird bestimmt wieder höllisch gut! Viel Erfolg, Lukas!

Text: Harald Godron (Foto: Axel Weiß)
Bild 1 – v.l.n.r.: Veronika Braun, Sina Kleinschnitz, Hanna Büttner, Lukas Götz, Leopold Lang, Kathy Kaiser sowie Harald Godron, Jutta Köhler und Dietmar Katzenberger