Ukrainische Gäste auf der Alpaka-Ranch in Brünnau

Seit Anfang März werden die ukrainischen Frauen und Kinder unserer Partnerschulen in Nowograd-Wolhynsk bei uns in Wiesentheid und Umgebung mehr als herzlich von ihren deutschen Gastfamilien betreut. Ein großer Helferkreis kümmert sich bestmöglich um die Versorgung, unterstützt bei Behördengängen oder verteilt kostenlose SIM-Karten.
In den vergangenen Wochen sind eine große Zahl weiterer ukrainischer Flüchtlinge bei uns in der Gegend angekommen. Sie wurden ebenso herzlich von vielen weiteren Privatpersonen aufgenommen und in ihren Wohnungen untergebracht. Neue Helferkreise haben sich zusammengeschlossen und sind sehr aktiv bei der Betreuung der Gäste. Was für ein ermutigendes Zeichen der Solidarität und der Hilfsbereitschaft in gerade diesen Tagen.

Bei uns am Gymnasium konnten sehr schnell „Willkommensklassen“ für ukrainische Jugendliche ab 10 Jahren gebildet werden. Mit Unterstützung ukrainischer Lehrerinnen und vieler weiterer Helfer können die Schülerinnen und Schüler nun in den zusätzlich eingerichteten Klassen bzw. den Regelklassen unserer Schule an allen fünf Vormittagen der Woche unterrichtet werden.
Auch für einige Erwachsenen wird mittlerweile einmal in der Woche ein kostenloser Deutschkurs angeboten, der die Integration der Gäste fern der Heimat erleichtern soll.

Ein besonders tolles Freizeitangebot konnte in den Osterferien organisiert werden. Das unglaublich engagierte Helferteam um Frau Bausewein von der Metzgerei Bausewein in Prichsenstadt hatte am Mittwoch, den 20.04.2022 ein fantastisches Nachmittagsprogramm auf der Alpaka-Ranch in Brünnau auf die Beine gestellt. Ein Bus der Fa. BusClassic GmbH in Geesdorf hatte rund 45 ukrainische Frauen und Kinder von Wiesentheid nach Brünnau zum Kirchplatz gefahren, wo Frau Bausewein und ihre zahlreichen Helfer mit Alpakas und Ponys warteten, um die Gruppe zur Wiese bei der Alpaka-Ranch zu führen. Dort angekommen war alles bestens vorbereitet für einen unvergesslichen Nachmittag. Bei herrlichstem Frühlingswetter konnten die Kinder ponyreiten, die flauschigen Alpakas streicheln sowie basteln und herumtoben. Auch für das leibliche Wohl der insgesamt dann schließlich fast 75 Personen war gesorgt. Es gab Kaffee und Kuchen sowie Softgetränke, Eis auf die Hand und anschließend leckere Bratwürstchen. Pfarrer Eyselein pflanzte mit einem Team fleißiger Helfer einen Birnbaum und Fred Sessler sorgte mit Gitarre und Gesang für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung des Nachmittags.

Die Presse und sogar ein Reporter von BR24 waren vor Ort und berichteten anschließend in der Zeitung und im Radio von dieser tollen Aktion:
br.de/nachrichten/bayern/alpaka-wanderung-fuer-gefluechtete-ukrainische-kinder-in-bruennau

So erschütternd die täglichen Nachrichten aus der Ukraine auch sind – wenigstens für ein paar Stunden konnten die ukrainischen Gäste genauso wie die vielen fleißigen Helfer den Alltag mal vergessen. Und wer in die strahlenden Gesichter, vor allem der Kinder und Jugendlichen geblickt hat, der weiß, wie wichtig genau diese Momente der Abwechslung für uns alle in diesen Tagen sind.

Um den Geflüchteten die Möglichkeiten zu bieten, sich ein eigenständiges Leben in einem privaten Umfeld aufzubauen, benötigen wir weiterhin dringend in sich abgeschlossene Wohnungen, vornehmlich in der näheren Umgebung von Wiesentheid.
Für Rückfragen oder konkrete Angebote wenden Sie sich bitte an:
godron@lsh-wiesentheid.de

Weitere Hilfsangebote richten Sie bitte direkt an die vor Ort arbeitenden Helferkreise.
Auch Geldspenden sind uns weiterhin eine sehr große Hilfe. Sie können auf das Konto des Fördervereins eingezahlt werden
Empfänger: Schul- und Förderverein LSH
Sparkasse Mainfranken
IBAN: DE56 7905 0000 0000 3026 46
SWIFT: BYLADEM1SWU
Verwendungszweck „Ukraine-Hilfe LSH“

Spendenquittungen können bei Bedarf ausgestellt werden.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung
Harald Godron
LSH Flüchtlingshilfe

Text und Fotos: Harald Godron