Eine coole Austauschbegegnung 

Nach der Corona-Zwangspause: endlich wieder Besuch aus Liberec!

 

Was für ein toller Moment! Am 30. März 2022 gegen 21.30 Uhr kam er endlich an, der Bus aus Liberec. Und mit ihm 25 aufgeregte Schülerinnen und Schüler sowie zwei erschöpfte Lehrerinnen des Gymnázium F. X. Šaldy aus Liberec in Tschechien. Eine Panne des Busses hatte für die späte Ankunftszeit in Wiesentheid gesorgt. Aber selbst diese unfreiwillig lange Anreise von fast 13 Stunden trübte die gute Laune kaum. Die in den Wochen zuvor gebildeten Austauschpaare hatten sich rasch zusammengefunden und die tschechischen Jugendlichen fuhren zu ihren Gastfamilien nach Hause. 

Am Donnerstagmorgen begann dann die Austauschwoche mit einer kurzen Begrüßung der Jugendlichen  und ihrer Begleitlehrerinnen Ivana Ouhelová und Susanne Ruckdäschel im Forum. Die stellvertretende Schulleiterin Andrea Willacker betonte, wie sehr sich die Schulfamilie freut, dass nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich mal wieder eine Gruppe unseres tschechischen Partnergymnasiums an unserer Schule zu Gast ist. Und wie sehr sich auch die 30 deutschen Jugendlichen der beiden neunten Klassen auf diese sozialen Kontakte miteinander und untereinander gefreut haben, beweist die Tatsache, dass seit Beginn des Austausches im Schuljahr 1992/93 noch nie eine so große deutsche Gruppe an der internationalen Begegnung mit Schülerinnen und Schülern aus Liberec teilgenommen hat. 

Die Planung und Durchführung dieser Austauschbegegnung unter Corona-Bedingungen stellte für alle Beteiligte eine große Herausforderung dar, die aber sehr gut gemeistert werden konnte. Lisa Bergmann und Harald Godron hatten für die kommenden sieben Tage ein abwechslungsreiches Programm in Wiesentheid und Umgebung auf die Beine gestellt. Selbst das Aprilwetter mit eisigen Temperaturen und Rekordschneehöhen in Würzburg konnten die coole Stimmung unter den Jugendlichen nicht nachhaltig stören. Da wurde der Stadtrundgang in Bamberg im dichten Schnellfall halt etwas abgekürzt und der Besuch auf der Würzburger Festung Marienberg für eine turbulente Schnellballschlacht in den Wallanlagen genutzt.  

Neben einer Ortsrallye in Wiesentheid und einem Besuch auf dem Baumwipfelpfad nahe Ebrach stand auch viel Spaß, Sport und Spiel auf dem Programm. Gerade diese gemeinsamen Aktionen auf dem Sportplatz sorgten dafür, dass aus Fremden schnell Freunde wurden. Kein Wunder also, dass sich an den Abenden und auch am Wochenende viele tschechisch-deutsche Jugendlichen zusammenfanden, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen. 

Somit vergingen die Tage für fast alle viel zu schnell und am 06.04.2022 trat die tschechische Gruppe schon wieder ihre Heimreise nach Liberec an. Der Abschied fiel in diesem Jahr aber etwas leichter, da ja schon Ende Mai der Gegenbesuch in Liberec stattfinden soll. Und nach dieser wahrlich coolen Austauschbegegnung im Wiesentheider Spätwinter freuen sich alle sehr auf eine erlebnisreiche Woche im hoffentlich frühsommerlichen Liberec. Noch mehr freuen wir uns aber auf ein Wiedersehen mit den Menschen, die uns in nur wenigen Tagen zu Freunden geworden sind! 

Harald Godron