Am Montag, den 16. Januar 2023, präsentierte uns Herr Kelber (AOK) im P-Seminar ein Programm namens „Let’s benim“. Das Ziel dieses Programms war es, uns beizubringen, wie wir uns in einem Arbeitsumfeld verhalten sollten.

Die Hauptaussage und damit die wichtigste Erkenntnis war, dass das äußere Erscheinungsbild einer Person sehr bedeutungsvoll ist. Damit ist die Körpersprache, das Outfit (bzw. dresscode oder Kleiderordnung) und die Sprache gemeint.

Die Begrüßung einer Person ist auch ein wichtiger Schlüssel, deswegen hat er uns Schritt für Schritt erklärt, wie man es macht. Zuerst grüßt man, in dem man “Guten Morgen/Tag” sagt. Dann kommt die Körpersprache ins Spiel. Man soll eine gute Körperhaltung haben (Arme und Beine) und einen hochwertigen Handschlag (bzw. Händedruck) und Abstand einhalten. Als letztes muss man seinen Namen deutlich nennen und den Namen des anderen erfahren. Zusätzlich haben wir noch erklärt bekommen, dass es Begrüßungsregeln gibt. Man sollte beispielsweise als erstes die Frauen grüßen. Die ranghöhere Person entscheidet am Ende, ob und wie man sich grüßt.

Insgesamt war dieses Programm interessant und wir hatten viel Spaß dabei, etwas über das Benehmen und Verhalten zu lernen.

Text: Maria Pallarés

Bild: Carloa Englert