Uns besuchte Herr Kelber von der AOK im P-Seminar von Herrn Schwerdtfeger in der Q11. Das Thema seines Vortrages war gutes Benehmen, welches essenziell für den gelungenen Start ins Berufsleben ist. Dabei erklärte er uns ganz genau, auf welche Dinge wir besonders achten müssen.

Der erste Eindruck ist meist bereits der entscheidende. Daher ist es wichtig von Anfang an alles richtig zu machen, zum Beispiel mit der geeigneten Begrüßung. Anfangs ist ein einfaches „Guten Tag“ ausreichend, welches man mit der Zeit an den Gruß seines Gegenübers anpassen kann. „Hallo“ beispielsweise sollte erst verwendet werden, wenn man „per Du“ ist. Man siezt höhergestellte Personen so lange, bis sie einem von selbst das Du anbieten, da es sonst unhöflich ist.

Im Berufsleben sowie bei Bewerbungsgesprächen ist es generell erforderlich, sich dem Ranghöheren anzupassen, sprich sich selbst eher zurückzunehmen. Als nächstes ist der geeignete Handschlag zu beachten – nicht zu locker, nicht zu fest und mit gerader ausgestreckter Hand. Dein Gegenüber erkennt zum Teil bereits an dieser Geste deine gesamte Einstellung zu der gegebenen Situation. Den perfekten Handschlag kann man leicht üben, indem man sich selbst prüfend die Hand drückt. Auch zu berücksichtigen ist das eigene Auftreten, wie Style und Körperhaltung, sowie die passende Distanzzone einzuhalten. All diese Aspekte gehören zu den Benimmregeln nach Knigge. Ein weiterer Tipp, den Herr Kelber uns gab, war, Fettnäpfchen zu vermeiden und stets nach den Spielregeln des Unternehmens zu spielen.

Der Vortrag war sehr informativ und hilfreich. Dank Herrn Kelber ist nun der ganze Kurs auf ein richtiges Benehmen im Berufsleben vorbereitet.

Text: Alizée Pfannes und Olivia Schwab

Bilder: Ronja Lange