Leseförderung und Projektarbeit – eine Kombination, die allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat!

Einen ganz besonderen Nachmittag in der Schule erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b am Donnerstag, den 09.12.2021. Hier trafen sich die Jugendlichen in ihrer Freizeit in der Aula des Gymnasiums, um zusammen als Team einen Film zu drehen. Im Fach Deutsch hatten sie im Rahmen des Literaturunterrichts eine weihnachtliche Geschichte besprochen, die nun als Leseprojekt in einem Videofilm vorgetragen werden sollte. Die Geschichte von Christoph, dem besonderen Christbaum, war in einzelne Abschnitte untergliedert worden und alle Schülerinnen und Schüler hatten ihre Textpassage fleißig eingeübt.

In der Aula wurde mit Hilfe von Dekomaterial und der Technik der Schul-AG „Licht-Ton“ ein Filmset aufgebaut, dass den weihnachtlichen Hintergrund für die aufgeregten Vorleserinnen und Vorleser bot. Eduard Fojticek und Martin Šplichal, zwei tschechische Gastschüler aus der Q11, unterstützten Harald Godron, den Deutschlehrer der Klasse, als Kameramann und Tontechniker bei den Filmaufnahmen. Während coronakonform mit weitem Abstand die jugendlichen Akteure im hinteren Teil der Aula auf ihren Einsatz warteten und die Zeit mit dem Malen eines Filmbildes überbrückten, hieß es vorne am Filmset schon bald: „Ruhe bitte – Kamera läuft!“ Mit viel Begeisterung, nur wenigen Versprechern und großem Lesespaß entstand dann ein fast 8-minütiger Film, der anschließend von den Technikprofis Eduard und Martin zusammengeschnitten und zudem noch musikalisch abgerundet wurde.

Ein großes Dankeschön an alle, die an dieser Projektarbeit mitgewirkt haben. Ihr wart ein tolles Team!

Die Klasse 6b wünscht allen Zuschauerinnen und Zuschauern mit dem Film frohe Weihnachten und erholsame Festtage im Kreise ihrer Familien.

Text: Harald Godron