Am Dienstag, den 8. September 2020, hat die LSH-Schulfamilie Zuwachs bekommen. Beim Schuljahresanfangsgottesdienst wurden die neuen Fünftklässlerinnen und -klässler sowie ihre Eltern herzlich von der Schulleitung, den zukünftigen Klassenlehrkräften und dem Wiesentheider Bürgermeister Klaus Köhler willkommen geheißen.

Das Motto ist in diesem Schuljahr „Im Labyrinth: Gemeinsam auf den Weg machen“, denn der neue, unbekannte Weg ans Gymnasium, ähnelt einem Labyrinth. Religionslehrerin Kerstin Pfost hatte diesen Gottesdienst liebevoll gestaltet und bekam von letztjährigen Fünftklässlerinnen und -klässlern tatkräftige Unterstützung. Sie zeigten den neuen Mitgliedern unserer LSH-Schulfamilie und ihren Eltern symbolisch Dinge, die ihnen ihm täglichen Schullabyrinth begegnen. Darunter befanden sich u.a. ein Handy, das sinnbildlich für den Kontakt zu Menschen steht, die für einen da sind, aber auch ein Stein, der für Herausforderungen, wie z.B. viel lernen steht. Luftschlangen kamen ebenfalls zum Einsatz, denn sie symbolisieren die schönen Dinge, die man gemeinsam in der Schule macht und erlebt, wie das Zeltlager in der 5. Jahrgangsstufe, das den Zusammenhalt der Kinder fördert. Musikalisch wurde die Feier von Musiklehrer Michael Kütt am Klavier umrahmt.

Am Ende stand die persönliche Begrüßung durch unseren Schulleiter Achim Höfle und die Klassleiterteams für die jeweiligen Klassen. So bekam jedes Kind ein Schulshirt und eine vom Elternbeirat liebevoll gebastelte Schultasche mit einer süßen Stärkung für den 1. Schultag. Während die Kinder dann ihren neuen Lebensabschnitt an unserem Gymnasium begannen, hatten die Eltern noch die Möglichkeit sich im Speisesaal auszutauschen.

Text: Eva Burkard / Fotos: Elmar Halbritter

 

Eurer LSH