Wir konnten Herrn Dr. Knaier an unserer Schule willkommen heißen. Der Wirtschaft und Recht Kurs der 11 Jahrgangsstufe hatte die Ehre im Unterricht einen Juristen zum Umgang mit dem bürgerlichen Gesetzbuch anzuhören.

Von Anfang an hat Herr Dr. Knaier es deutlich gemacht, dass es sich um keine reine Vorlesung handelt, sondern ein gemeinsames Erarbeiten. Seine Erläuterungen startete er mit den strukturellen Merkmalen und dem Aufbau des  BGB‘s mit seinen  fünf Büchern. Wichtig sei der systematische Umgang mit dem Gesetzbuch, was eine Grundlage bei der Anwendung von Rechtsnormen ist. Von allgemeinen und grundlegenden Gesetzen bis hin zu speziellen Rechtsfragen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler war groß.

Im zweiten Teil lag der Fokus auf Fallbearbeitungen, so lenkte uns Herr Dr. Knaier interaktiv vom Grundwissen zu anwendungsbezogenen Fällen. Auf die praktische Anwendung legte er viel Wert in seinem Vortrag. Einerseits bekamen die Schüler theoretische Kenntnisse, aber auch einen Exkurs in die praktische Tätigkeit eines Juristen. Die Systematik, die Herr Dr. Knaier Anfang der Stunde erklärt hat, verdeutlichte er anhand von Praxisbeispielen, wodurch der ein oder andere auch Tipps zu juristischen Fragen mitnehmen konnte.

Also konnte man sich in den Beruf hineinversetzen und die Bearbeitung von Rechtsfällen nicht nur verfolgen, sondern auch konkret und gemeinsam erarbeiten. Die Falllösung war der Höhepunkt unserer Stunde und jeder konnte sein Wissen ausbauen.

Der Kurs bedankte sich mit einem Applaus für diese ganz besondere Unterrichtsstunde beim Herrn Dr. Knaier. (Es ist großartig, dass auch die nächsten Klassen, so eine Möglichkeit haben werden.)

Text: Melissa Hötze und Anna Schröder

Bilder: Christian Schwerdtfeger