Im Juli fand für uns, den Schülerinnen und Schülern der Q11, der alljährige ,,Karrieretag‘‘ statt. Einen ganzen Vormittag lang durften wir – von Zuhause aus – verschiedene Videoräume zu Berufen besuchen. Ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurden von Herrn Schwerdtfeger eingeladen und stellten ihre Werdegänge vor. Schon in der Woche vor der Veranstaltung durfte sich jeder für zwei der insgesamt neun verfügbaren Berufe eintragen, um von den Berufen zu hören, die einem am meisten interessieren. Zu den vorgestellten Berufen gehörten unter anderen die Karriere als Bürgermeister (beispielsweise vorgestellt vom Bürgermeister Daniel Vinzenz aus Ebrach), als Hotelmanager und als Umwelt- oder Bauingenieurin.

Am ,,Karrieretag‘‘ wählten wir uns dann in unseren Videoraum ein und erfuhren erstmal einige interessante Fakten über den Referierenden und den Beruf. Danach durften wir mit unseren Fragen loslegen. Und so wurden bei anfänglicher Unsicherheit natürlich erstmal ein paar generelle Fragen gestellt: Wie ist das Studium/die Ausbildung? Wie viel verdient man in deinem Beruf? Relativ schnell wurden die Referenten dann aber auch mehr zu ihren persönlichen Erfahrungen befragt: Bist du zufrieden mit deinem Job? Glaubst du, dass du diese Beschäftigung für den Rest deines Berufslebens ausführen wirst?

Die Antworten der Referierenden waren sehr unterschiedlich und haben uns einen guten Einblick in das Berufsleben gegeben, aber gleichzeitig auch gezeigt, wie das Leben unserer Vorgänger durch den Beruf beeinflusst wird. Durch die lockere Stimmung, die durch die aufgeschlossene Art der Vortragenden erzeugt wurde, trauten sich viele Schüler Dinge zu hinterfragen und Interesse an den verschiedenen Berufen zu zeigen. Die geplanten zwei Stunden pro Veranstaltung vergingen wie im Fluge.

Im Zusammenhang mit den Karrieretag entstand auch eine neue Partnerschaft zwischen Regina Huller, die ihren Beruf als Bauingenieurin vorstellte, und unserer Schule. Sie unterstützt die Gartenbaumaßnahmen und das LSH-Bauteam mit ihrem Wissen und einer großzügigen Spende.

Der Karrieretag bleibt uns positiv in Erinnerung und vielleicht berichten wir ja selbst in Zukunft als Ehemalige von unseren Werdegängen.

Text: Lara Mahr

Bilder: Christian Schwerdtfeger