Am Freitag, den 21.01.2022, wurde am Gymnasium LSH-Wiesentheid ein spezieller Einblick ins Berufsleben gewährt. Während die anderen Klassen sich mit Projekten für das Schulfest beschäftigten, wurden die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen von ehemaligen Abiturienten unserer Schule besucht. Diese stellten uns in jeweils interaktiven Vorträgen ihre Tätigkeit vor.

Zu Gast waren Herr Schäfer, ein Brand Consultant, Herr Laudenbach, ein selbstständiger Handelsvertreter, Herr Kessel, ein Vertriebsmanager für Hotels, Frau Huller, eine Bauingenieurin, Frau Heinkel-Schmitt, eine Ausbilderin, Herr Vinzens, ein Bürgermeister und Herr von Kießling, ein Projektkoordinator.

Mit viel Begeisterung und Interesse stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen und hörten gespannt den Vorträgen zu. Jeder konnte sich für drei Referenten des Karrieretags anmelden und so besondere Impressionen des jeweiligen Berufes und Studiums sammeln. Ebenso wurde uns gezeigt, wie eine typische Arbeitswoche aussehen kann und welche Voraussetzungen man für den jeweiligen Beruf erfüllen sollte.

Besonders ist uns aufgefallen, dass viele nach dem Abitur auch noch nicht genau wussten, wie sie sich beruflich entwickeln möchten. Dies nahm uns etwas die Last von den Schultern und wir danken allen Ehemaligen ganz herzlich dafür, dass sie sich extra einen Tag Zeit für uns genommen haben. Wir konnten einen guten Einblick auf das spätere Berufsleben erhaschen und der ein oder andere hat vielleicht sogar seinen zukünftigen Weg gefunden.

Text: Catrin Grau, Yassin Ibrahim und Christian Schwerdtfeger

Bilder: Catrin Grau, Maximilian Hertwig und Yassin Ibrahim