Die diesjährigen Projekttage der Q11 waren ganz der Berufsorientierung gewidmet.
Herr Norman Zobel, der unserer Schule als fester Ansprechpartner der Berufsagentur für Arbeit zugeteilt ist, hatte sich etwas Besonderes ausgedacht: Um den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Modalitäten der Studienplatzvergabe an den Universitäten zu veranschaulichen, hatte er fertige Abiturzeugnisse mit unterschiedlichen Abiturdurchschnitten mitgebracht und verteilte diese zur allgemeinen Erheiterung an die Elftklässler, die anschließend verschiedene „Torwächter“ passieren mussten. Somit wurde deutlich, dass nicht nur der Numerus Clausus, sondern auch Wartezeiten und Auswahlverfahren der Hochschulen nach dem Abitur bedeutsam werden können.
Anschließend informierte Herr Zobel über wichtige Internetadressen und Bewerbungsfristen.
Herzlichen Dank an Herrn Zobel, der uns mit seinen Aktionen und seiner monatlichen Sprechstunde für Oberstufenschüler bei der Berufsorientierung unterstützt!

Text: Veronika Finkel / Foto: Axel Weiß (Herr Norman Zobel mit Frau Finkel und Schülern der Q11)