Wie sind sie zur der Idee des Projektes gekommen?
Herr Dr. Möhringer:

Ja ganz einfach, wenn man ein bisschen älter ist und im Beruf steht merkt man oft, wie viele Grundlagen die Schule eigentlich legt. Für das eigene Wissen und den weiteren Werdegang.
Wenn man einfach das Gefühl hat, man muss ein bisschen von dem, was man hier gelernt und woran man profitiert hat, zurückgeben. Das ist wahrscheinlich mein eigener innerer Antrieb zu sagen, das wäre doch mal was, mit dem man doch ein Stück weit den Unterricht an Praxiserfahrung bereichern könnte.
Was ist ihnen an dem Projekt allgemein wichtig?
Herr Dr. Möhringer:

Wichtig ist mir einfach dieser Austausch, denn neben dem Unterricht seid ihr Schüler und Schülerinnen in einer wichtigen Findungsphase. Was macht man denn später? Ich glaube, je mehr Eindrücke man von Berufsfelder und Praktika hat, desto besser ist es für die eigene Orientierung.
Desto früher kann man sagen, das wäre etwas für mich, das wäre nichts für mich. Und wenn man das nebenbei ein bisschen mitbekommt ist es, glaube ich, umso besser. Dann ruht man sich vielleicht nach dem Abitur nicht aus, weil man nicht weiß, was man machen soll, sondern man weiß genau was man will.
Was erhoffen sie sich von dem Projekt?
Herr Dr. Möhringer:

Ich erhoffe mir einfach, dass dieser Transfer aus der Praxis in der Schule gelingen kann. Oder auch umgekehrt, ist es für mich auch immer spannend, denn ich mache selbst Vorlesungen an der Uni und es ist auch einmal interessant mit jungen Menschen zu arbeiten, einfach so auch einmal etwas zurückzubekommen. Einfach Meinungen und Ideen von jüngeren Menschen hören, weil man auch immer älter wird. Also dieser Austausch ist sehr toll. Dadurch kann ein Alleinstellungsmerkmal für die Schule entstehen kann, was andere Schulen nicht so anbieten würden, was dadurch die Schule besonders macht, neben den vielen anderen Dingen, die sie auch hat.
Wie fanden sie die Gestaltung des Abends?
Herr Dr. Möhringer:

Toll, ganz super. Hervorragend, in welcher kurzen Zeit so viel vermittelt wurde. Ich denke das war absolut informativ. Toll auch, wie weit das hier schon fortgeschritten ist und was die Schüler schon alles gemacht haben, ich denke, dass man sich hier gut austauschen kann. Das war ein schöner Abschluss.

Ich bedanke mich für das Interview.