Das ist wahrscheinlich die häufigste Frage der Abiturientinnen und Abiturienten. Um diese Frage beantworten zu können, gibt es unterschiedliche Angebote. Von Messen bis hin zu Beratungsgesprächen. Auch die Julius-Maximilians-Universität (JMU) in Würzburg hat hierfür einige Angebote parat. Der sogenannte Huckepack-Tag ist eines davon.

Der Zweck hierbei ist es, dass sich Schülerinnen und Schüler einen Studiengang durch Studentinnen und Studenten näherbringen lassen können, indem ihnen gezeigt wird, was sie in diesem Studium erwartet, wie es aufgebaut ist und was es für Voraussetzungen gibt, um das gewünschte Studienfach zu studieren.

Da dieser Tag jedoch nicht wie gewohnt in der Schule stattfinden konnte, entschied sich Herr Schwerdtfeger und die JMU dazu, das Angebot trotzdem durchzuführen und die Veranstaltung online über ZOOM am 19.03.2021 anzubieten.

Hierbei bekamen alle Schülerinnen und Schüler aus den P-Seminaren der Q11 Links für unterschiedliche digitale Gesprächs-Räume und konnten selbst entscheiden, welchen Studiengang sie sich anschauen möchten.

Es standen zum Beispiel die Studiengänge Psychologie, Rechtswissenschaft, Lehramt, Zahnmedizin und noch viele mehr zur Verfügung. Das Angebot war breit gefächert, wodurch jeder einen passenden Vortrag für sich finden konnte. Je nach Vortrag konnte man viele Besonderheiten erfahren. Das Lehramtsstudium beispielsweise ist in 7 Semester für Grundschule, Mittelschule und Realschule gegliedert und in 9 Semester für Gymnasium und Sonderpädagogik. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, welche Praktika vor oder auch während dem Studium absolviert werden müssen und welche sonstigen Dinge es hier zu beachten gilt. Am Ende war es eine gute Alternative, um den Huckepack-Tag trotzdem digital zu verwirklichen.

Text: Tamira Engert und Ronja Lange

Bild: Christian Schwerdtfeger (Verändert nach Universität Würzburg)