Ganz nach dem Motto „Spring auf, ich zeige dir meine Berufsrichtung oder meinen Studiengang“ stand der Huckepacktag am 24.04.2023, bei dem die Schüler und Schülerinnen der Q11 und der 10c gemeinsam mit Herrn Schwerdtfeger einen weiteren umfangreichen Eindruck der unterschiedlichsten Berufsfelder erlangen konnten.

Im Rahmen des „Tags des Handwerks“ wurden die Berufschancen im Handwerk vorgestellt. Außerdem gab es verschiedene Studiengänge zur Auswahl, beispielsweise Lehramt, Chemie und Pharmazie, Psychologie, Sonderpädagogik, Political and Social Studies, Informatik und Nachhaltigkeit oder Rechtswissenschaften.

Bei einer Onlineabstimmung haben sich die Schüler und Schülerinnen für jeweils drei Angebote entschieden, welche sie am meisten interessieren und von denen sie nähere Informationen aus erster Hand erhalten möchten.

Neben Studentinnen und Studenten der Universität Würzburg, waren auch Dozentinnen von weiteren Universitäten zu Gast. Firmen, wie Kräutermix, Göpfert, ZF oder das Romantikhotel zur Schwane, reisten an, um sowohl über die Ausbildungsmöglichkeiten, die Vergütung als auch über den Alltag im Unternehmen zu sprechen, um einen direkten Einblick zu vermitteln.

Wir bedanken uns im Namen der Q11 für den gelungenen Nachmittag und die Erfahrungen, die wir von dem Tag mitnehmen konnten.

Text: Helena Ströbert

Bilder: Schülerinnen und Schüler der Q11