Am Nachmittag des 28.04.2022 fand der Huckepack-Tag am LSH-Wiesentheid statt. Am Huckepack-Tag, welcher jährlich durchgeführt wird, besuchen verschiedene externe Student*innen, Fachleute und Unternehmen unsere Schule, um einen Einblick in ihren Studiengang oder ihr Berufsfeld zu geben.

Hierfür wurden die Schülerinnen und Schüler der Q11 in fünf Gruppen aufgeteilt und konnten in drei Durchgängen (je 30 Minuten) die von ihnen im Vorfeld gewählten Vorträge anhören. Zu Besuch kamen unter anderem Stellvertreter der Firma Kräuter-Mix und Göpfert sowie Studierende der Bereiche Medizin, Psychologie, Politikwissenschaften, Lehramt und Pädagogik wie noch viele weitere Referenten. So konnte ein breit gefächertes Spektrum an verschiedenen Berufs- und Themengebieten angeboten werden, die die Schüler kennenlernen durften.

Der Huckepack-Tag war eine gute Chance, sich zu einem Beruf oder Studiengang zu informieren und Fragen zu stellen. Durch das Teilen von Erfahrungen der jeweiligen Referenten wurde außerdem ermöglicht, Tätigkeiten aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und schlussendlich seine Entscheidung für oder gegen eine gewisse Richtung zu hinterfragen oder zu bestärken.

Herr Dr. Knaier stellt das Jurastudium vor.

Text: Barbara Mößlein und Alina Jänsch

Bilder: Axel Weiß und Christian Schwerdtfeger