Was kann ich mit einem Jura-Studium anfangen? Welche Möglichkeiten gibt es im Ausland zu studieren?

Diese und noch viele Fragen mehr wurden bei den Hochschulinformationstagen (HIT) der Universität Würzburg, welche in der Ferienwoche vom Dienstag, den 02.11.2021 bis zum Donnerstag, den 04.11.21 stattgefunden haben, geklärt. Während diesen drei Tagen hatten Schüler und Schülerinnen sowie Studieninteressierte die Möglichkeit, sich in verschiedenen Konferenzen die nötigen Informationen zu besorgen, welche wichtig sind, wenn man über ein späteres Studium in diesem Gebiet nachdenkt. Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung hat unsere komplette Q11 daran teilgenommen.

Auch hatte man die Chance Studierende über ihre Erfahrungen, Erlebnisse oder Tipps für die Zukunft zu befragen. Angeboten wurden diese Konferenzen in vielen verschieden Fachgebieten, wie zum Beispiel Textildesign, Games-Engineering oder Biologie. So konnte man neue Studiengänge kennenlernen, von denen man zuvor vielleicht nur wenig gehört hatte.

Es waren diverse Universitäten vertreten, so dass für jeden etwas dabei war. Die Erfahrungen, die man an den Info-Tagen sammeln konnte, waren sehr hilfreich und haben mehrere Möglichkeiten für die Zukunft aufgezeigt. Dadurch konnte man wichtige Informationen erhalten, womöglich einen bis jetzt angestrebten Studiengang doch auszuschließen oder sich sogar sicher für diesen zu entscheiden.

Text: Alina Jänsch und Jennifer Weiss

Bild: Christian Schwerdtfeger (Verändert nach Universität Würzburg)