Wir, die tschechischen Gastschüler am LSH, waren am Freitag, den 19. Mai 2023 zum feierlichen Auftakt der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen eingeladen und hatten die Ehre, von Achim Höfle, dem Direktor des LSH, begleitet zu werden. Eröffnet wurde diese Veranstaltung vom tschechischen Staatspräsidenten Petr Pavel und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Bis Anfang August sind zwölf Wochen lang 25 Veranstaltungen an 14 Orten in Nordostbayern und im nordwestlichen Böhmen geplant.  

Die Veranstaltung fand im Rosenthal-Theater in Selb statt. Begrüßt wurden wir von Ulrich Pötzsch, dem Oberbürgermeister der Stadt Selb. Er betonte, wie wichtig diese Veranstaltung sowohl für ganz Bayern als auch Tschechien sei, und wie viele Menschen daran gearbeitet hätten, dieses Riesenprojekt zu realisieren. Dann durften wir einem Interview mit dem bayerischen Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber und der bayerischen Ministerin für Europaangelegenheiten und Internationales Melanie Huml zuhören. 

Dann passierte das, weswegen wir so weit gefahren waren: Der Staatspräsident Tschechiens Petr Pavel, der im Karlsbader Grenzland aufwuchs und den Eisernen Vorhang stets vor Augen hatte, hielt seine Rede, in der er sowohl die Gemeinsamkeiten beider Länder als auch die Wichtigkeit von Schüleraustauschprogrammen betonte. Die Rede war so gut, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer noch lange danach klatschten. Nach ihm sprach Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder zu den Anwesenden. Beide Redner machten deutlich, dass ihnen das Grenzland am Herzen liegt, aber auch, dass ihnen die dunklen Seiten der Vergangenheit bewusst sind. Die Reden wurden von der Zuschauerschaft sehr gut aufgenommen und wir erlauben uns zu sagen, dass sich die Reise gelohnt hat. 

Dann zögerten wir nicht, die Gelegenheit zu nutzen, mit der Ehefrau des tschechischen Staatspräsidenten Eva Pavlová zu sprechen. Es war ein sehr angenehmes Gespräch. Sie erzählte uns von ihren Kindern, die in Belgien zur Schule gegangen waren und sich aufgrund dessen in einer ähnlichen Situation wie wir hier in Deutschland befunden hatten. Insgesamt genossen wir diese Veranstaltung, eine der vielen Höhepunkte unseres Gastschuljahres am LSH, sehr und und möchten uns auch bei Achim Höfle für seine Zeit und Mühe herzlichst bedanken. 

Text: Ondřej Augusta, Šimon Hampl, Jáchym Hrdý, Marek Palán, tschechische Gastschüler, die für ein Schuljahr am LSH sind / Fotos: Achim Höfle
Titelbild: Eva Pavlová zusammen mit (v. links) Šimon Hampl, Jáchym Hrdý und Ondřej Augusta beim feierlichen Auftakt der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen in Selb.