Liberec-Austausch März 2023

Das war ein herzliches Wiedersehen in Wiesentheid! In der Woche vom 22. bis 29. März 2023 besuchten 30 Jugendliche des F. X. Šaldy Gymnasiums in Liberec (Tschechien) ihre Austauschpartnerinnen und Austauschpartner unserer Schule. Die 28 deutschen Jugendlichen aus der 9. Jahrgangsstufe hatten ihre tschechischen Freunde schon sehnsüchtig erwartet, nachdem sie im Herbst 2022 eine unvergessliche Austauschwoche in Liberec verbringen durften. Nun konnten sie die überaus herzliche tschechische Gastfreundschaft der dortigen Familien bei uns in Unterfranken erwidern. Die jugendlichen Gäste wurden in den Familienalltag integriert und konnten dort viele neue Eindrücke sammeln. Egal ob bei lustigen Spieleabenden, bei leckeren fränkischen Mahlzeiten oder bei erlebnisreichen Familienausflügen – stets hatten alle Beteiligten viel Spaß und waren dankbar dafür, dass nach Corona solche Austauschbegegnungen endlich wieder ungestört möglich sind. Die tschechischen Jugendlichen, die seit zwei Jahren an ihrer Schule Deutsch als 2. Fremdsprache lernen, konnten ihre deutschen Sprachkenntnisse enorm verbessern und die deutschen Jugendlichen genossen die gemeinsame Zeit in der Austauschwoche im Kreise der vielen Gleichaltrigen in vollen Zügen.  

Die beiden Wiesentheider Lehrkräfte Eva Karl und Harald Godron hatten für die Gruppe ihrer tschechischen Kolleginnen Renata Šipova und Susanne Ruckdäschel ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Austauschprogramm organisiert. Neben Ausflügen nach Würzburg und Rothenburg ob der Tauber stand ein Besuch in Kitzingen und eine Wanderung zum Baumwipfelpfad in Ebrach auf dem Programm. Da konnte selbst das spätwinterlich-frostige Wetter die guten Laune aller Beteiligten nicht trüben. Ein Empfang beim Wiesentheider Bürgermeister Klaus Köhler und die Arbeiten am Projektthema „Europa – unser Zuhause!“ bildeten den eher offiziellen Rahmen. Nach Programmende verbrachten die Jugendlichen noch viele gemeinsame Stunden bis in den Abend hinein im Wiesentheider Schlosspark, am Mehrgenerationenplatz oder beim Abendessen in einer Pizzeria bzw. bei Gastfamilien. Derartige unvergessliche Momente vertieften die Freundschaften der Jugendlichen untereinander. Beim festlichen Abschlussabend in der Schulmensa wurden viele Filme und Fotos gezeigt, die mehr als deutlich machten, wie viel Spaß alle Beteiligten an dieser internationalen Austauschbegegnung hatten. Kein Wunder also, dass den meisten Jugendlichen am Abreisetag der Abschied von ihren neuen Freunden schwer fiel. Aber vielleicht gibt es ja ein baldiges Wiedersehen in Wiesentheid oder Liberec. Mit Sicherheit wird es dann wieder genauso herzlich sein, wie in diesen unvergesslichen Tagen der Austauschbegegnungen 2022/23. 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den Bayerischen Jugendring in München, den Pädagogischen Austauschdienst in Bonn und an die Marktgemeinde Wiesentheid. Mit Hilfe ihrer großzügigen Fördergelder beliefen sich die Gesamtkosten für beide Austauschwochen in Liberec und Wiesentheid auf unter 95,- Euro pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer. Somit konnte die finanzielle Belastung der Eltern für diese zwei  nachhaltig wirkenden, außergewöhnlichen Schulwochen ihres Kindes erfreulich gering gehalten werden. 

Text und Fotos: Harald Godron
Bild 1: Die tschechisch-deutsche Austauschgruppe unterhalb der Festung Marienberg in Würzburg
Bild 2 + 5: Die Jugendlichen in Rothenburg ob der Tauber
Bild 3: Die tschechische Gruppe mit ihren Gastgeschenken der Wiesentheider Marktgemeinde
Bild 4: Gemeinsames Abendessen in einer Pizzeria